Nach sechs Wochen der Ruhe und des Ausschlafens, aber sicher auch eines schönen Urlaubs, starteten die Schüler des Gymnasiums Franziskaneum Meißen am 8.08.2016 zeitlich versetzt ab 9:00 Uhr in das neue Schuljahr. Der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit waren aber vor allem die neuen fünften Klassen. Sie zogen mit den jetzigen Abiturkursen der Klasse 12 festlich in die Aula ein und wurden ganz herzlich von der Schulleitung, den Vertretern der Stadt, ihren neuen Klassenlehrern und ihren Patenklassen begrüßt.

 


Aber das war natürlich noch nicht alles! Es gab Zuckertüten mit Nervennahrung, eine Exklusivführung durch das Schulgebäude und natürlich keine Atempause für die neuen „Kleinen“. Überall gab es Neues zu sehen, große Räume, komische Fachräume und -kabinette und ein Haufen neue Gesichter. Daraus entstand natürlich ein totales Durcheinander im Kopf. Wo waren wir eben? Wie hieß dieses Zimmer? In welchem Haus sind wir eigentlich?
Ja, das Franziskanuem mit seinen 3 Unterrichtshäusern kann einem völlig – aber hoffentlich nicht mehr so lange – fremden Schüler schon einmal ganz schön verwirren…
Aber bald – so hoffen wir – könnt ihr euch fast im Schlaf durch die Gänge voller Menschen mit einer Fülle an Zimmern orientieren.

Liebe fünften Klassen, wir wünschen euch alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt. Viel Glück, Gesundheit und hoffentlich große Erfolge an unserer Schule.

Hier finden Sie einige Impressionen zum ersten Schultag der neuen fünften Klassen: