Am Dienstag, den 08. März 2016 gegen 11:05 Uhr, kamen 19 Gossauer mit drei Begleitpersonen des Friedberg Gymnasiums bei uns im Franziskaneum an. Dabei handelt es sich um die zwei Klassen 4a und 4b. Zuvor besuchten sie noch Weimar und die Gedenkstätte KZ Buchenwald. Sie wurden von der Klasse 9/5 unserer Schule freundlich empfangen und werden mit der 9/5 auch die weiteren Tage verbringen. Die Schweizer bleiben noch bis zum Samstag, den 12. März 2016, in Meißen. Anschließend fahren sie mit der Klasse 9/5 in die Schweiz nach Gossau.
.

Zum Kennenlernen fanden am Dienstag eine kleine Schulführung mit Turmbesichtigung und ein gemeinsamer Sportnachmittag statt. Am Abend besuchten sie noch zusammen mit der Klasse 9/5 das Schaubergwerk Miltitz. Geplant ist noch ein Besuch der Gläsernen Manufaktur Dresden mit der Stadt Dresden. Am Freitag wohnen dann die Schweizer dem Unterricht unserer Schule in den 11 Klassen und der 9/4 bei. Heute findet ein Stadtrundgang durch Meißen statt außerdem trifft sich die Gruppe am Nachmittag zum gemeinsamen Kochen in Weinböhla.

Text: Lukas Krell und Paul Schneider

Bild: Paul Schneider