Markus Rudolph (LK 12/Ph) – Laudatio

Markus Rudolph13_franziskaner_markus ist ein Schüler, den ich als Elternsprecherin und meine Stellvertreterin Frau Jainta in den vergangenen Jahren als überdurchschnittlich engagiert für unsere Schule erleben konnten. Markus war in den zurückliegenden 2 Schuljahren stellvertretender Schülersprecher unserer Schule. Seine Position hat er stets sehr ernst genommen und die Schülerarbeit am Franziskaneum durch seine eigenständige Arbeitsweise enorm bereichert. Regelmäßige und gut strukturierte Treffen der Schülersprecher wurden unter seiner Regie zu einer Selbstverständlichkeit. Hier warb er nicht nur für mehr Engagement für unsere Schule, sondern auch für die Wertschätzung des neuen Schulgebäudes inkl. des Inventars. Hier hat er bis heute eine Vorbildrolle in sich, spricht Verstöße gegen die Hausordnung offen an und fordert auch klare Konsequenzen. Dieser Erziehungsprozess zu mehr Wertschätzung von materiellen Dingen, aber auch zum ordentlichen Umgang der Schüler untereinander, aber auch von Schülern und Lehrern, ist wesentlich durch ihn in Gang gekommen. Heute wird dieser Prozess vom neuen Schülerrat mit viel Enthusiasmus weitergeführt.
Die zwei Jahre als Stellvertretender Schülersprecher fielen in die Zeit der Fertigstellung des neuen Verbinderbaus, sowie die beginnenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen des Haupthauses. Die Arbeitsgruppe Schulsanierung, in der er aktives Mitglied war, erlebte Markus als überdurchschnittlich engagierten Schüler, dem eine optimale Ausgestaltung des Neubaus aus Schülersicht sehr am Herzen lag. Er war nicht nur bei allen Besprechungen anwesend, sondern hat durch vielfältige Vorschläge dazu beigetragen, dass wir den neuen Verbinderbau heute so vorfinden, wie er ist. Ob es das Farbkonzept war oder die Auswahl der Möbel. Überall hat er sich mit guten Ideen eingebracht und damit der Schulleitung auch bei Gesprächen mit der Stadt den Rücken gestärkt. Auch an der Neugestaltung des Schulhofes hat er wesentlichen Anteil.
Als aktives Mitglied der Mensakommission 2010/2011 und 2011/2012 sorgte er mit für den reibungslosen Essenanbieterwechsel im Zuge der Neueröffnung der Mensa mit Cafeteria. Als Mitkoordinator der Schüler-Essenaufsicht übernahm er nicht nur zusammen mit 1 Lehrer die Einteilung und Einarbeitung der Schüler der 10.Klassen, sondern machte auch konkrete Vorschläge für Verbesserungen in den Abläufen der Schülerspeisung. Dabei klärte er in Eigenverantwortung auf kurzem Wege direkt mit dem Essenversorger anstehende Probleme.
Im Schuljahr 2011/12 war er einer der Hauptorganisatoren des Schulballs des Franziskaneums. Programmkoordination, Kartenverkauf, Werbung und vieles mehr wurden durch ihn maßgeblich realisiert.
Lehrer und Schüler unserer Schule werden noch anderes positiv erwähnen können. Da Markus in diesem Jahr sein Abitur ablegen wird, ist jetzt der letzte Zeitpunkt, ihm für seine vielfältigen Tätigkeiten in den vergangenen 2 Schuljahren mit dem Schulpreis „Franziskaner des Jahres“ zu ehren.
Vielen Dank!
(gehalten von Frau Daraghmeh, Elternratsvorsitzende)