Die Abgabe von Vorschlägen für die Nominierung zum „Franziskaner des Jahres 2016“ konnten bis zum 31.01.2017 eingereicht werden.


Die Kandidaten für Franziskaner des Jahres 2016/17 waren:

  • Mathilde Stenzel
  • Nico Kirste
  • Antje Schuster und Kerstin Rimpler

Am Abend des 14. März 2017 fand die fünfte Preisverleihung „Franziskaner des Jahres“ in der Aula des Franziskaneums statt. Dieser Preis, gestiftet von Herrn Uwe Altmann, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Franziskaneums e.V., wird Franziskanern verliehen, die sich außerunterrichtlich besonders für ihre Schule engagieren.

Diesmal waren Niko Kirste, der in zahllosen Stunden und mit hohem Eifer und Können die Franziskaneum-App entwickeltedie ehemalige Schülersprecherin des Franziskaneums Mathilde Stenzel, engagiertes Energiebündel und herausragende Organisatorin, sowie die beiden Lehrerinnen, Frau Rimpler und Frau Schuster, für ihr langjähriges begeistertes und erfolgreiches Wirken als Leiterinnen der Theatergruppe „Fränzchen“ nominiert.

Die Spannung des Abends wurde bis zum Schluss gehalten. Zuvor gab es viele Lobe und Danksagungen und wunderbare kulturelle Untermalungen durch Musik, Tanz und Gesang. Besonders beeindruckend aber war die Rede von Frau Mager, selbst ehemalige Lehrerin des Franziskaneums, über ihren Vater Helmut Reibig. Er war ein Franziskaner, machte hier 1931 sein Abitur und wirkte viele Jahrzehnte als Stadtarchivar und Lokalhistoriker in und für seine Stadt Meißen, die ihn schließlich 2006 dankbar zum Ehrenbürger ernannte. ( Mehr darüber in der Schulbroschüre!). Nach mitreißenden Laudationes, die zeigten, dass jeder der Nominierten den Preis verdient hätte, wurde die Gewinnerin von Herrn Altmann bekannt gegebenMathilde Stenzel! Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an alle Beteiligten für einen schönen und erinnernswerten Abend.

Andrea Drzymala (16.03.2017)