Wie beschreibt man am Besten eine Gruppe israelischer Jugendlicher?
Laut, liebenswert, shoppingsüchtig, temperamentvoll

Diese und noch viele andere Eigenschaften waren ab dem 10. August auf einmal Teil unseres Alltags. Ob auf den Spuren der jüdisch-deutschen Geschichte in Leipzig, Dresden und Berlin, den scheinbar endlosen Shoppingtrips, des Besuches der Gedenkstätte Pirna Sonnenstein oder der Wanderung in der sächsischen Schweiz – es war eine aufregende gemeinsame Zeit! Auch durch die vielen Erzählungen von Shmulik, dem israelischen Guide, lernten wir die israelische Kultur in den 10 Tagen verstehen. Oft erklärte er uns Deutschen auch unser Land. Besonders merkten wir, wie schnell man 13 Jugendliche in sein Herz schließen kann, die aus einer scheinbar fremden Welt kommen und trotzdem genauso sind wie wir. Deshalb können wir es kaum erwarten unsere israelischen Freunde im November in ihrer Heimat Holon- Tel Aviv wiederzusehen.

Ein großes Dankeschön für den gelungenen ersten Teil unseres Jugendaustausches an Herrn Scheinert und das evangelische Jugendpfarramt, Frau Bönisch, Shmulik, Tal und allen anderen Unterstützer dieses Austausches.

Hannah Schmidt und Alina Tomisch – AG Geschichte (25.08.2017)