Abiturnote: 1,0
Leistungskursfächer: Deutsch, Physik
Berufs-/ Studienwunsch: Gymnasiallehramt für Englisch und Physik
Empfehlungen für nachfolgende Schüler, wie man am besten durch das Abitur kommt:

Eines der wichtigsten Dinge für das Bestehen der Oberstufe ist wohl die Beständigkeit des Lernens. In ganzen 2 Jahren nicht den Mut zu verlieren und es nicht „mal kurz schleifen zu lassen“ ist nicht leicht, aber mit Durchhaltevermögen, Willensstärke und Ehrgeiz machbar. Dranbleiben ist die Divise. Auch nach dem Unterricht Dinge selbstständig zu wiederholen, regelmäßig die Hausaufgaben zu machen, sich Erklärungen selbst zu verarbeiten- all dies verarbeitet dein Gehirn schneller als stures Auswendiglernen von Fakten, die man vielleicht versteht.
Auch wenn man sich einfach nur bemüht und einen guten Willen zeigt, kann man schon einiges erreichen. Außerdem ist es wichtig, die Vorzüge des persönlichen Gehirns zu entdecken. Jeder lernt anders. Mir hat es geholfen, auszutesten, wie ich mit dinge am Besten behalte. Beispielsweise durch das regelmäßige Verwenden der Geisselhart-Technik oder das Ausdenken von Eselsbrücken, ging mir das Lernen mit der Zeit immer leichter von der Hand. Prinzipiell gilt: Finde deinen eigenen Weg und nutze deine ganz individuellen Stärken.