Abiturnote: 1,5
Leistungskursfächer: Mathematik, Geschichte
Berufs-/ Studienwunsch: Lehramt für Mathematik und Geschichte am Gymnasium
Empfehlungen für nachfolgende Schüler, wie man am besten durch das Abitur kommt: Wer mich kennt, wird wissen, dass ich in der Sekundarstufe 1 nicht wirklich ein Vorzeigeschüler war. Schule war neben Freunden und Freizeit eher Nebensache und fühlte sich wie eine Pflicht an. Erst mit der Erkenntnis, warum man in die Schule geht, kam es zu einer positiven Veränderung: Bildung ist ein Privileg – zum einen die Basis, um in seinem Leben etwas zu erreichen zum anderen horizonterweiternd und damit eine Bereicherung für sich selbst. Wenn man das wirklich versteht, kommen Interesse, Organisationstalent, Ehrgeiz und Erfolg von ganz allein. Wichtig ist außerdem, dass man stets seinen Blick auf sich richtet. Es wird immer Mitschüler geben, die fleißiger und besser als man selbst sind. Jeder muss seine eigenen Maßstäbe setzen und darf sich von den anderen nicht unterkriegen lassen.

Abschließend ist zu sagen, dass die Oberstufe und das Abitur einem Menschen in unserem Alter einiges abverlangt. Jedoch muss man sich an unserer Schule keine Sorgen machen. Jeder Lehrer bereitet auf die Prüfungen vor. Nacharbeit ist trotzdem verpflichtend, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Juni 2018