Im Rahmen des Projektes „Bewegte Schule“ wurden Vom QM-Team Möglichkeiten für eine „Bewegte Pause“ erarbeitet, da sich Bewegung nachweislich positiv auf darauf folgende Lern- und Leistungsprozesse der Schüler auswirkt. Ziel war es, Sportgeräte für den Pausenhof bereitzustellen, ohne den Mehraufwand an Kosten und Kontrolle aus den Augen zu verlieren.

500 € für das Spielgeräte-Häuschen, welche bereits in einer früheren Bewerbungsphase für dieses Projekt erarbeitet wurden, gab nun der Förderverein frei. Am 1. Juni 2015 ging unser Pausenprojekt in die Testphase. Bälle für verschiedene Sportspiele, Tischtennis- und Badmintonschläger, Frisbee-Scheiben und Anderes können nun von 10.55 Uhr (Hofpause) bis ca. 15.00 Uhr selbständig entnommen werden. Ob das auch mit dem Zurückbringen zur Zufriedenheit klappt, wird in den folgenden Wochen von den Initiatoren (Schulleitung, Fachschaft Sport u. Schülerrat) getestet. Tag 1 verlief jedenfalls vielversprechend. Ein Auffüllen verschlissener bzw. fehlender Geräte ist aus Kosten- und erzieherischen Gründen nur zu Beginn eines jeden Schuljahres vorgesehen.

Jens Risse (Sportlehrer)