Nr/Tag Modulinhalt  Bemerkung
Di 01 Landkarte des Anderen
Stelle dich dumm! Konzentrier dich unvoreingenommen auf den Anderen! Hinterfrage Selbstverständliches!Kurz: Verwirre deinen Gesprächspartner!
15 Schüler

ab Klasse 8

Di 02 Arabia
Erste arabische Worte – hören, sprechen, schreiben … und anwenden! Ein erster Einblick in die arabische Sprache. Das Gelernte kann sofort in einem ersten Gespräch mit Muttersprachlern angewendet werden.
max. 15 Schüler

Kl.5-10

Di 03 Englische Umgangssprache

Interesse an äußerst nützlichen Ausdrücken des amerikanischen Englisch? Reden, sms schreiben –  wie ein Amerikaner? Dann bist du hier genau richtig.

15 Schüler

ab Klasse 7

Di 04 Komposition
Eine eigene Komposition. Dein Lied. Das wäre doch toll. Sicher ist dies nicht vollständig zu schaffen. Aber Grundzüge des Komponierens kannst du dir hier aneignen. Ein paar Takte eigene Musik, eine kleine eigene Komposition sollen das Ergebnis dieser Veranstaltung sein.
max.12 Schüler

offen

Di 05 Kunstwerken analytisch auf der Spur
Malweise eines Künstlers erkundend, chemische und physikalische Methoden nutzend gelingt es, ein Gemälde als Original oder Fälschung am Beispiel eines Werkes von Otto Dix  zu identifizieren. Neben einem Exkurs durch die Galerie Neue Meister,  der Arbeit anzwei Experimentierstationen  wird auch noch Gelegenheit für eine eigene Aquarellstudie sein.Schreibzeug  / Kittel oder ältere Sachen mitbringen
25 Schüler

Kl. 8-10

Di 06 Selbstbestimmt
Treffe ich Entscheidungen selbst oder lasse ich über mich bestimmen? Was denken andere über mich? Und wie verträgt sich der Anspruch auf Selbstbestimmung damit, Verantwortung für andere zu übernehmen? Gewinne zum Thema neue Perspektiven.
20 Schüler

Klasse 8-10

Di 07 Ornithologie für jedermann
Wissenswertes zur Vogelbeobachtung: Kann man auch in der Großstadt Vögel beobachten? Woher weiß man, welche Tiere an welchem Ort zu beobachten sind? Kann man die Tiere anlocken? Wie werden Vögel beringt und welche Informationen bringt das? Im praktischen Teil soll ein Teil das Gelernten sofort erprobt werden.
max. 15 Schüler

Klasse 5-10

Di 08 Bioreaktor

Erfinder futuristischer Dinge
Wie kann man mit einfachen Pflanzen Energie und Nahrung generieren?

max. 15 Schüler

Klasse 6-10

 Mi 01 Bergakademie Freiberg I
Schülerlabor „Reise ins Innere der Werkstoffe“/ Besuch des Bergwerks „Reiche Zeche“ – Erlebnisgrubentour
max. 15 Schüler

Klasse 6-10

Mi 02 Bergakademie Freiberg  II
„Terra mineralia“ – Mineralogie für Anfänger /Besuch des Bergwerks „Reiche Zeche“ – Erlebnisgrubentour
max. 15 Schüler

Klasse 6-10

Mi 03 Trickfilm
Entwickelt in der Gruppe eine Story- total verrückt oder superrealistisch. Gießt die Story in ein  Storyboard und setzt die Idee in einen Trickfilm um. Wie das geht…? Lasst euch überraschen…!
max. 12 Schüler

offen

Mi 04 Theaterworkshop
Theater spielen bedeutet für die meisten Menschen, in eine andere Rolle zu schlüpfen und sich zu verstellen. Dass Schauspieler durch verschiedene Übungen jedoch auch zu sich selbst finden können, erscheint auf den ersten Blick überraschend.
20 Schüler

offen

Mi 05 Graffiti
Mit Bildern, Schriftzügen oder Zeichen mittels verschiedener Techniken den öffentlichen Raum gestalten
Werde ein Street Art- Künstler !
max. 15 Schüler

Klasse 6-10

 D0 01 Experimentelle Psychologie
Wie psychische Prozesse durch Beobachtung verändert werden können
15 Schüler

ab Klasse 8

Do 02 Schüler – Labor 1
Matheland/  Experimente – physikalische Ausstellung
max. 15 Schüler

Klasse 6-10

Do 03 Schüler – Labor 2
Experimente – physikalische Ausstellung/ Matheland
max. 15 Schüler

Klasse 6-10

Do 04 Lötpunkt
Nach Vermittlung der Lötgrundlagen werden erste elektronische Schaltungen selbst gelötet.  Ein Feuchtigkeitsmesser für Blumentöpfe wird hergestellt.
10 Schüler

Klasse 5-7

Do 05 Lego – Roboter
Simulation eines Sumo- Wettkampfs. (Der Gegner wird aus einem Kreis gedrängt, oder zu Boden geworfen) Im Mittelpunkt steht die Verwendung verschiedener Taktiken, um das Ziel zu erreichen. Dabei wird mit vorgefertigten Grundstrategien und -modellen gearbeitet. Der gesamte Prozess von der Planung über den Bau des Roboters bis zum Wettkampf und der Auswertung ist Ziel des Projekts.
12 Schüler

Klassen 6-10

Do 06 Sokratischer Dialog
Lasse deine Gesprächspartner bestimmte Wertebegriffe definieren und reflektieren, um danach zu leben. Vermittle wie Sokrates kein Wissen, sondern fragte viel und dies gekonnt. Für das Coaching sind Fragen auch wichtige Werkzeuge. Vielleicht lässt sich einiges von Sokrates lernen…
max. 20 Schüler

Klasse 8-10