Nr/Tag | Modulinhalt | Bemerkung |
---|---|---|
Di 01 | Landkarte des Anderen Stelle dich dumm! Konzentrier dich unvoreingenommen auf den Anderen! Hinterfrage Selbstverständliches!Kurz: Verwirre deinen Gesprächspartner! |
15 Schüler
ab Klasse 8 |
Di 02 | Arabia Erste arabische Worte – hören, sprechen, schreiben … und anwenden! Ein erster Einblick in die arabische Sprache. Das Gelernte kann sofort in einem ersten Gespräch mit Muttersprachlern angewendet werden. |
max. 15 Schüler
Kl.5-10 |
Di 03 | Englische Umgangssprache
Interesse an äußerst nützlichen Ausdrücken des amerikanischen Englisch? Reden, sms schreiben – wie ein Amerikaner? Dann bist du hier genau richtig. |
15 Schüler
ab Klasse 7 |
Di 04 | Komposition Eine eigene Komposition. Dein Lied. Das wäre doch toll. Sicher ist dies nicht vollständig zu schaffen. Aber Grundzüge des Komponierens kannst du dir hier aneignen. Ein paar Takte eigene Musik, eine kleine eigene Komposition sollen das Ergebnis dieser Veranstaltung sein. |
max.12 Schüler
offen |
Di 05 | Kunstwerken analytisch auf der Spur Malweise eines Künstlers erkundend, chemische und physikalische Methoden nutzend gelingt es, ein Gemälde als Original oder Fälschung am Beispiel eines Werkes von Otto Dix zu identifizieren. Neben einem Exkurs durch die Galerie Neue Meister, der Arbeit anzwei Experimentierstationen wird auch noch Gelegenheit für eine eigene Aquarellstudie sein.Schreibzeug / Kittel oder ältere Sachen mitbringen |
25 Schüler
Kl. 8-10 |
Di 06 | Selbstbestimmt Treffe ich Entscheidungen selbst oder lasse ich über mich bestimmen? Was denken andere über mich? Und wie verträgt sich der Anspruch auf Selbstbestimmung damit, Verantwortung für andere zu übernehmen? Gewinne zum Thema neue Perspektiven. |
20 Schüler
Klasse 8-10 |
Di 07 | Ornithologie für jedermann Wissenswertes zur Vogelbeobachtung: Kann man auch in der Großstadt Vögel beobachten? Woher weiß man, welche Tiere an welchem Ort zu beobachten sind? Kann man die Tiere anlocken? Wie werden Vögel beringt und welche Informationen bringt das? Im praktischen Teil soll ein Teil das Gelernten sofort erprobt werden. |
max. 15 Schüler
Klasse 5-10 |
Di 08 | Bioreaktor
Erfinder futuristischer Dinge |
max. 15 Schüler
Klasse 6-10 |
Mi 01 | Bergakademie Freiberg I Schülerlabor „Reise ins Innere der Werkstoffe“/ Besuch des Bergwerks „Reiche Zeche“ – Erlebnisgrubentour |
max. 15 Schüler
Klasse 6-10 |
Mi 02 | Bergakademie Freiberg II „Terra mineralia“ – Mineralogie für Anfänger /Besuch des Bergwerks „Reiche Zeche“ – Erlebnisgrubentour |
max. 15 Schüler
Klasse 6-10 |
Mi 03 | Trickfilm Entwickelt in der Gruppe eine Story- total verrückt oder superrealistisch. Gießt die Story in ein Storyboard und setzt die Idee in einen Trickfilm um. Wie das geht…? Lasst euch überraschen…! |
max. 12 Schüler
offen |
Mi 04 | Theaterworkshop Theater spielen bedeutet für die meisten Menschen, in eine andere Rolle zu schlüpfen und sich zu verstellen. Dass Schauspieler durch verschiedene Übungen jedoch auch zu sich selbst finden können, erscheint auf den ersten Blick überraschend. |
20 Schüler
offen |
Mi 05 | Graffiti Mit Bildern, Schriftzügen oder Zeichen mittels verschiedener Techniken den öffentlichen Raum gestalten Werde ein Street Art- Künstler ! |
max. 15 Schüler
Klasse 6-10 |
D0 01 | Experimentelle Psychologie Wie psychische Prozesse durch Beobachtung verändert werden können |
15 Schüler
ab Klasse 8 |
Do 02 | Schüler – Labor 1 Matheland/ Experimente – physikalische Ausstellung |
max. 15 Schüler
Klasse 6-10 |
Do 03 | Schüler – Labor 2 Experimente – physikalische Ausstellung/ Matheland |
max. 15 Schüler
Klasse 6-10 |
Do 04 | Lötpunkt Nach Vermittlung der Lötgrundlagen werden erste elektronische Schaltungen selbst gelötet. Ein Feuchtigkeitsmesser für Blumentöpfe wird hergestellt. |
10 Schüler
Klasse 5-7 |
Do 05 | Lego – Roboter Simulation eines Sumo- Wettkampfs. (Der Gegner wird aus einem Kreis gedrängt, oder zu Boden geworfen) Im Mittelpunkt steht die Verwendung verschiedener Taktiken, um das Ziel zu erreichen. Dabei wird mit vorgefertigten Grundstrategien und -modellen gearbeitet. Der gesamte Prozess von der Planung über den Bau des Roboters bis zum Wettkampf und der Auswertung ist Ziel des Projekts. |
12 Schüler
Klassen 6-10 |
Do 06 | Sokratischer Dialog Lasse deine Gesprächspartner bestimmte Wertebegriffe definieren und reflektieren, um danach zu leben. Vermittle wie Sokrates kein Wissen, sondern fragte viel und dies gekonnt. Für das Coaching sind Fragen auch wichtige Werkzeuge. Vielleicht lässt sich einiges von Sokrates lernen… |
max. 20 Schüler
Klasse 8-10 |