Wir, die AG-Klimaschule haben am Mittwoch, dem 10.11.21, auf der Gesamtlehrerkonferenz unsere Ideen und Pläne, zum Thema klimabewusste Schule, für die kommenden Schuljahre vorgestellt.
Doch was bedeutet Klimaschule eigentlich? Dies bedeutet, dass alle Bereiche des schulischen Wirkens von der Klimathematik durchdrungen werden sollen. Dazu haben wir uns ein paar Aktionen zu verschieden Handlungsbereichen überlegt.

Ein Handlungsbereich wäre z.B. das Schulleben, da haben wir uns überlegt, dass wir z.B. gerne mehr Pflanzen im Schulhaus haben würden. Bei der schulischen Infrastruktur möchten wir gerne mehr Energie einsparen, z.B. beim Heizen und Lüften, hier können wir mit Stolz sagen, dass wir beim Energiesparwettbewerb Meißen auf den 3.Platz gekommen sind.

In der außerschulischen Lebenswelt, die auch zu beachten ist, wollen wir mit Plant-for-the-Planet aber auch direkt, Bäume pflanzen. Außerdem wollen wir auch mit außerschulischen Partnern arbeiten, z.B. mit der TU-Dresden. Dort wollen wir eine Theoriebildung durchführen.
In der Gesamtlehrerkonferenz haben wir auch unsere ersten zwei großen Anträge gestellt: 1. Recyclingpapier als Kopierpapier anstatt von normalen Kopierpapier (außer für Ausnahmen wie Zeugnisse etc.) und 2. Verkauf der Guten Schokolade von Plant-for-the-Planet in der Schule.
Falls dich das Thema interessiert oder du mehr dazu erfahren möchtest, dann melde dich einfach bei uns. 🙂
Ella M. & Martha T. (22.11.2021)