Das kennt man aus der Schulzeit. Unsere Abiturienten werden es dieses Jahr wieder bemerken. Wir, die AG Geschichte, haben uns ebenfalls einer Art Prüfung unterzogen. Nachdem wir nun bereits vor einigen Wochen wieder nach Deutschland zurückgekehrt sind, durften wir am vergangenen Mittwoch, dem 30.09.2015, unsere Erfahrungen vorstellen, die wir in Israel gemacht haben.

Und das waren sehr viele. Wir erzählten unseren Gästen Geschichten über die verschiedensten Themen des „Heiligen Landes“. Lustige Begebenheiten aus dem Alltag und der Freizeit der Israelis waren uns in Erinnerung geblieben. Insbesondere die Partys, auf die wir von unseren israelischen Freunden entführt wurden, wird keiner vergessen. Doch auch die vielen heiligen Stätten, welche uns begeistert hatten, präsentierten wir unsere Gästen. Die Klagemauer, die Grabeskirche und weitere. Die Stadt Jerusalem und die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Nicht zuletzt die Menschen und ihr Lebensstil höchst selbst. Doch egal wie viele unserer Eindrücke wir mit unseren Gästen teilten, es waren bei weitem noch nicht alle. Nach unserer ersten Präsentation im Franziskaneum in Meißen stellten wir das oben Genannte zwei Tage später auch im Werner-von-Siemens-Gymnasium in Großenhain vor. Und auch hier wurden wir freudig empfangen und  man lauschte unseren Erzählungen. An dieser Stelle möchten wir unseren Lehrern Herrn Maas (Großenhain) und Frau Cieslak (Meißen) und Herrn Jürgen Scheinert (Ev. Landesjugendpfarramt; Dresden) unseren Dank für die unvergessliche Zeit aussprechen, die wir mit unseren Gästen in Deutschland und in Israel genießen durften. Es war einfach grandios und wir hoffen, dass dieser Austausch auch in Zukunft zustande kommen wird. Nur mit ihrer Hilfe konnten wir unsere kleine „Prüfung bestehen“. Vielen, vielen Dank dafür.

– AG Geschichte –

DSC04679DSC04680