Du interessierst Dich für ein Spezialgebiet?

Du tüftelst gern? Nimmst an Olympiaden oder Wettbewerben teil?

Du bist wissbegierig und hast ein besonderes Talent?

Wenn Du eine der Fragen mit „JA“ beantworten kannst und in einer 6. bis 10. Klasse lernst, dann haben wir hier etwas für Dich:

Werde TeilnehmerIn am BegabtenCamp 2022!

Im Rahmen der Förderung von Begabungen und begabten Schülern und Schülerinnen bietet das Franziskaneum Euch traditionell die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Kindern der Gymnasien Radeberg und Dresden Plauen in vielfältiger Form und zu unterschiedlichen Themen, kreativ und schöpferisch zu betätigen. So wurden in den vergangenen Camps zum Beispiel Trickfilme gedreht, Tanzworkshops durchgeführt, Theater gespielt (in englischer oder deutscher Sprache), Graffitis hergestellt und viele verschiedene Exkursionen durchgeführt.

Leider wurde diese Tradition von der Coronapandemie unterbrochen.

Nun möchten wir, wissend, dass die Durchführung unter den Bedingungen einer Pandemie nicht garantiert werden kann, erneut ein BegabtenCamp organisieren.

Das BegabtenCamp soll vom 16. bis 18. März 2022 im Jugendgästehaus Maternistr. 22 (Nähe World Trade Centre) in Dresden stattfinden.

Die Schüler werden vom Unterricht freigestellt, sind jedoch angehalten, den Unterrichtsstoff selbstständig nachzuarbeiten.

Wie gelangt man ins BegabtenCamp?

Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben und Olympiaden, sowie infolge der Vorschläge der Fach- und Klassenlehrer oder einer überzeugenden Eigenbewerbung  nominieren wir Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klassen.

Was kostet die Teilnahme?

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher zu beziffern. Wir sammeln zunächst 100 € ein. Wenn wir die genauen Beträge für Workshops, Referenten und Fahrtkosten kennen und verschiedene Möglichkeiten der Inanspruchnahme von z. B.  Fördergeldern ausgeschöpft haben, berechnen wir den Betrag pro Schüler und zahlen das zu viel gezahlte Geld umgehend zurück. Bisher konnten wir stets den größten Teil wieder auszahlen.

Und wenn noch Fragen sind?

……. dann kontaktiere Frau Dr. Kutschker über:  manuela.kutschker@franziskaneum.lernsax.de

oder            Tel.: 03521/76040 (Sekretariat Franziskaneum).

oder         direkt in den Räumen A215 oder A213

 

Im Namen der AG Begabungs- und Begabtenförderung des Gymnasiums Franziskaneum

Manuela Kutschker