Am Abend des 25.09.2019 führten die Mitglieder des Fränzchen-Theaters das bekannte Stück „Die Schöne und das Biest“ auf. Singend, tanzend, ausdrucksvoll agierend und sprechend verzauberten die 42 Künstlerinnen und Künstler ihr Publikum. Obwohl die meisten wussten, dass es ein Happy End geben würde, bangten die Zuschauer mit, ob Belle den verzauberten Prinzen noch retten könnte. Das Schicksal der Dienerschaft des Schlosses hing auch davon ab.

Ob Tassilo mit einem Sprung in der Tasse oder die Uhr mit ihrem Tick, die Kommode, die sich nach ihren Rundungen sehnte oder der wortgewandte Leuchter – alle wünschten sich ihre Menschengestalt zurück. Belle, die schöne und liebevolle Tochter des Spielzeugmachers, ließ sich vom Anblick des verzauberten Prinzen nicht länger abhalten, ihn zu heiraten. Torot – ihr aufdringlicher Freier – fand schnell Trost bei der eitlen Prinzessin, die am Anfang der Geschichte das Übel heraufbeschworen hatte. Zuvor hatte er für erfrischende Lachmomente gesorgt. Jeder im Fränzchen-Ensemble  spielte seine Rolle fantastisch und machte diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis.

Andrea Drzymala (26.09.2019)