Ein klein wenig mehr zu tun als man muss, sich für die andere einzusetzen ohne eigenen Vorteil, aber zur Freude aller und damit das Gemeinschaftsgefühl an der Schule zu stärken – das bedeutet es, ehrenamtlich tätig zu sein. Um dieses Engagement am Franziskaneum zu würdigen, stiftete Herr Uwe Altmann 2012 aus Anlass seines 50jährigen Abiturjubiläums einen Preis, der nun jährlich am Franziskaneum im Rahmen einer Festveranstaltung vergeben wird. Schüler, Eltern und Lehrer dürfen Vorschläge einreichen, die gut begründet sein müssen. Sechs Personen wurden in diesem Jahr aufgrund ihrer außergewöhnlichen Leistungen auf unterschiedlichen Gebieten vorgeschlagen. In geheimer Abstimmung nominierte die Jury Max Hockeborn, Lena Bäsler und Frau Romy Hickethier. Die letzte Entscheidung liegt beim Stifter, so sieht es die Satzung vor.

Max Hockeborn war mehrere Jahre lang Klassensprecher und ist jetzt der Schülersprecher am Franziskaneum. Darüber hinaus wurde er in den Kreis- und sogar in den Landesschülerrat gewählt. Max vertritt die Interessen der Schüler mit Weitblick und Geschick und sorgt auch für Kontinuität im Schülerrat, indem rechtzeitig jüngere Mitschüler in die Interessenvertretung einbezogen werden.

Lena Bäsler ist ein musikalisches Ausnahmetalent: Mit ihrer wunderbaren Stimme verzauberte sie viele Konzerte, wirkte in Musicals mit, war als Solistin in allen Programmen eine verlässliche Größe  und hat auf diese Weise der Schule sehr viel Zeit und Musikgenuss geschenkt.

Zum Franziskaner des Jahres 2018 wurde letztendlich Frau Romy Hickethier sehr verdient gekürt: Seit vier Jahren ist sie Elternsprecherin am Franziskaneum. Mit Elan und viel Empathie ist es ihr gelungen, die Elternarbeit gut zu strukturieren und viele Mitstreiter zu gewinnen. Sie setzte sich für Themen-Elternabende, Mobbing-Prävention und die Berufsorientierung ein, bereitete mit ihrem Team die 111-Jahrfeier mit vor und war immer Ansprechpartner, wenn Eltern etwas bewegen wollten.

Wir legen sehr viel Wert auf eine gemeinsame Bildungsarbeit, auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, auf offenen und kritischen Austausch – Frau Hickethier hat genau diese Ziele unterstützt und mit großer Leidenschaft für ein gutes Miteinander gewirkt!

Heike Zimmer