Wie soll unser Europa in Zukunft aussehen? Gibt es überhaupt noch Hoffnung für die Europäische Union oder ist das Konzept gescheitert? Diese und mehr Fragen konnten die Schüler unserer Schule, des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra und des Beruflichen Schulzentrums Meißen-Radebeul am 25. August mit Politikern und Sachverständigen diskutieren. Anlässlich des „Weissbuch zur Zukunft Europas“ der Europäischen Kommission durften wir zum „Bürgerdialog zur Zukunft Europas – europapolitisches Schülerforum Meißen“ in unserer Schule Gastgeber sein. Zu Gast waren für die Diskussionsrunde im Plenum Herr Dr. Matthias Rößler (Präsident des Sächsischen Landtages), Frau Susann Rüthrich (Mitglied des deutschen Bundestages), Frau Dr. Claudia Maicher (Mitglied des Sächsischen Landtages), Richard Kühnel (Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland) sowie Herrn Dr. Gerd Teepe (Direktor Marketing für Europa bei GLOBALFOUNDRIES).

Die Veranstaltung wurde durch Frau Zimmer und Oberbürgermeister Herrn Olaf Raschke eröffnet und anschließend an die Schülermoderatoren übergeben. Nach der Vorstellung der Gäste kamen auch gleich die ersten Anfragen an diese. Anschließend wurde mit weiteren Sachverständigen in kleineren Diskussionsrunden rund um die Europäische Union sowie deren Zukunft diskutiert. Zum Schluss fassten die Moderatoren der vier Gruppen die jeweiligen Ergebnisse zusammen und formulierten Wünsche an die Politiker. Außerdem hatte man noch die Möglichkeit, weitere – noch nicht beantwortete – Fragen an die Politiker zu stellen.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Diskussionen und Ergebnissen rund um die Zukunft und Verbesserung der EU.

Ein besonderer Dank gilt Frau Johne, die dieses Veranstaltung im Vorfeld koordinierte. Außerdem gilt ein großer Dank allen Organisatoren und Gästen, welche sich die Zeit genommen hatten, um mit der heranwachsenden Generation zu diskutieren und damit diese Veranstaltung möglich machten.

Paul Schneider (28.08.2017)