Leute, boker tov! Guten Morgen aus dem schönen Israel – Land der drei Weltreligionen, weltbeherrschenden Konflikten und leckerem Essen. Doch: Hä?! Israel? Seid ihr denn komplett verrückt? Gab es da nicht tagtäglich Anschläge und Unruhen? Doch halt! Dem ist bei weitem nicht so. Angefangen vom Trubel in den engen Gassen der Basare bis in das Nichts der Negev-Wüste: Israel ist ein ganz normales Land… auf seine Weise. Denn wo sonst kann man auf einem toten Meer schweben oder in der ebenso toten Wüste eine sprudelnde Oase des Lebens finden?

 

Solche Gegensätze lassen sich überall in Israel wiederfinden. Auf dem Weg zum Yad Vashem, dem wohl wichtigsten Holocaustmuseum der Welt, fuhren wir an den neun Meter hohen Mauer zwischen Israel und Palästina vorbei. Der Konflikt hegt tatsächlich heute noch. Doch trotz alle dem bringen uns unsere Gasteltern (fast) immer pünktlich zu unseren Treffpunkten. Und auch zwischen unseren Gastschülern sind feste Freundschaften entstanden.

In diesem Sinne wünschen wir euch noch einen schönen Schultag 🙂