Unser Kurs hat, und es klingt banaler als es ist, ein Stück Wiese umgegraben.
Hintergrund ist die abnehmende Biodiversität. Von 33.000 Insektenarten, die es in Deutschland gibt, stehen fast ein Viertel auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Seit den 1980er Jahren ist die Biomasse der Insekten um 80 Prozent zurückgegangen. Wir haben letzten Freitag eine Bienenwiese ausgesät, um genau dieser dramatischen Entwicklung entgegenzuwirken. Für uns sind es 40m², für die Insekten, die ein neues Zuhause finden werden, eine ganze Welt.
Ja, Insekten sind klein und werden deswegen oft übersehen, schlichtweg vergessen, oder sogar vorsätzlich umgebracht, dabei bilden sie die Grundlage in einem Kreislauf, der so bald nicht mehr funktionieren kann. Wer sonst ist Nahrung für Vögel und Amphibien, wer sonst bestäubt unsere Pflanzen? Gedanken, die wir uns machen werden müssen, wenn wir weiter so mit unserer Welt umgehen.
Wir haben etwas geleistet und es hat uns Freude bereitet, was bei Kuchen, Musik und guter Gesellschaft nun wirklich keine Schwierigkeit darstellte.

Theresa Uhlemann, LK En2 (10.05.2019)