Es ist wieder soweit, der – schon fast zur Tradition gewordene – alljährliche Schüleraustausch ist wieder im vollem Gange. Mehrere israelische Gastschüler wurden diese Woche an unserer Schule herzlich begrüßt und verbringen nun einen – hoffentlich unvergessenen – Aufenthalt in Deutschland. Für viele ist es er erste Aufenthalt im europäischen Ausland und somit doppelt so spannend.

 

 


Die Sprache der Verständigung ist natürlich Englisch, aber auch Deutsch wird fleißig nebenbei geübt – denn zu Hause in Israel sind garantiert sehr wenige, die dieser  Sprache mächtig sind. Aber natürlich beruht auch dieser Austausch auf Gegenseitigkeit: Bald werden wieder Franziskaner den Nahen Osten unsicher machen und in Israel viele neue Entdeckungen machen.

 

Liebe Gastschüler und -lehrer, liebe Austausch’ler: Viel Spaß und eine unvergessene Zeit.

 

CC BY-SA 3.0

CC BY-SA 3.0