Als am letzten Sonnabendnachmittag (7. März 2020) unsere polnischen Gäste in ihren Kleinbus stiegen und Richtung Osten, nach Legnica (Polen), abfuhren, mischte sich in die Abschiedsstimmung auch ein wenig das Gefühl der Erleichterung, dass nun doch (fast) alles stattfinden konnte, was nach Monaten der intensiven Vorbereitung geplant war.

Dass seit heute (12.03.2020) in Polen alle Schulen für die nächsten 14 Tage geschlossen sind, hat mit unserem Austausch sicher nichts tun. Der Verabschiedung ging ein letzter gemeinsamer Tag für die Beteiligten des bilingualen Austauschs zwischen unserem Franziskaneum und dem V. Gymnasium in Legnica voraus. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Chemie-Leistungskurse unserer Schule und aus Legnica gaben ihren Präsentationen zu ihrer Arbeit und über ihre Erlebnisse während dieses Austauschs den letzten Schliff. Eine Führung in der Schwerter Brauerei, Grußworte des Meißner Oberbürgermeisters, Herrn Raschke, des Elternratsvertreters unseres Gymnasiums, Herrn Preußker, und unserer Schulleiterin, Frau Zimmer, würdigten die gemeinsamen und erfolgreichen Anstrengungen. Letztlich wurde gemeinsam in der Gaststätte „Zum Schwerter Bräu“ getafelt. Detailliertere Angaben zu den Erfolgen des Austauschs werden in der nächsten Ausgabe der Schulbroschüre zu lesen sein. Hier zur Information die Grundlagen des Austauschs: Der Schüleraustausch Franziskaneum Meißen – V. Gymnasium Legnica wird unter dem Thema „Chemie ohne Geheimnisse“ von den Schülern der Leistungskurse Chemie beider Schulen durchgeführt. Beteiligt sind die Schüler der Leistungskurse Chemie des V. Gymnasiums „Johannes Hevelius“ in Legnica mit ihrer Chemielehrerin Frau Monika Bandrow und der Deutschlehrerin Frau Julita Bogdańska-Gabińska, sowie die Schüler der Leistungskurse Chemie Klassen 11 und 12 des Gymnasiums Franziskaneum Meißen mit ihren Tutoren Frau Anka Sonntag-Löhr und Herrn Bernhard Teichfischer. Finanzielle Unterstützung erfährt das Programm durch das Deutsch-polnische Jugendwerk mit dem Förderprogramm für MINT-Projekte im internationalen Jugendaustausch “Experiment Austausch” (Zuschüsse für Übernachtungskosten und Fahrtkosten) und vom Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V. (200,- Euro). Der Austausch 2019/2020 ist in zwei Abschnitte gegliedert. Vom 15. bis 18. Dezember 2019 waren die 10 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie Klasse 12 aus Meißen in Legnica. In der Zeit vom 04. bis 07. März waren 10 Jugendliche aus Legnica am Franziskaneum zu Gast und arbeiteten gemeinsam mit den Chemie-Leistungskurslern der 11. Klasse. Herzlichen Dank an die Schüler und alle am Gelingen dieses Austauschs Beteiligten!

A.Sonntag-Löhr und B. Teichfischer