It`s a party in the USA…

 …für 45 Schülerinnen und Schüler des Franziskaneums in Meißen ein Traum!

3 Wochen Amerika mit Zwischenstopp in Chicago, bevor es weiter in unsere Partnerstadt Provo in Utah geht. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht und verbringen auch Zeit an der High School. Die Heimreise geht dann aber nicht direkt nach Deutschland zurück, sondern wir besuchen noch San Francisco.

Von 45 Interessenten können aber nur 28 Schüler an der Reise teilnehmen. Diese schwere Auswahl hatten Frau Werner-Hartmann und Frau Rosch zu treffen. Keine leichte Entscheidung! Nun aber war die neue AG-Exchange endgültig ins Leben gerufen und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Arbeitseinsätze wie auf Schloss Wackerbarth gehören zum Programm der Finanzierung dieses Schüleraustausches  genau so dazu wie die Ausrichtung  eines Kuchen- und Bücherbasars zum Tag der offenen Tür des Franziskaneums. Dennoch liegt noch ein großes Pensum an Arbeit und Organisation vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den 10. Und 11. Klassen, bevor es für amerikanische Schüler im Juni 2019 heißt: „Herzlich willkommen in Deutschland!“; und bis der Flieger für die deutschen Schüler im Herbst 2019 nach Amerika in die Lüfte steigt!