Am 12.10.20 pünktlich um 7:30 Uhr begann die Projektwoche zum Thema „Berufsfindung“ für die 9. Klassen des Franziskaneums mit einer Einführung für die folgenden fünf Tage. Ziel der Woche war es, verschiedene Berufsfelder und Berufe kennenzulernen, dass jeder Schüler am Freitag seinen eigenen Lebenslauf und seine Bewerbung in den Händen hält, sowie einen Vortrag zu einem Berufsfeld zu gestalten und vorzutragen. So wurden uns in der Einführung  unter anderem Vorlagen für die Vorträge am Freitag gezeigt und der genaue Ablauf der Woche besprochen. Direkt im Anschluss wurde bei der 9/4 mit den Bewerbungen losgelegt.

Nach zwei harten Unterrichtsstunden, gefüllt mit Schreiben, Überarbeiten, Vergleichen und Korrigieren, hatte jeder Schüler seine eigene und eventuell auch erste Bewerbung fertig. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Vortrag von einem Lagerlogistiker, der für REWE arbeitete. Alle Klassen bekamen hier einen Einblick für die Arbeit bei REWE, viele neue Informationen über dieses Themengebiet  sowie Tipps für die Bewerbung dort.

Am nächsten Tag standen einmal die Vorträge von einer Dame namens Juliane Menzel von der AOK und zwei Angestellten der UKM auf dem Plan sowie das Schreiben unseres Lebenslaufes. So hatten wir bei Frau Menzel ein aufschlussreiches Bewerbungstraining als auch viel Spaß bei dem Lösen von komplizierten Assessmentcenter-Aufgaben. Bei Herr Trümmler und seiner Assistentin wurden wir durch die Welt der Präzisions-Fahrzeugteile geführt und haben uns angeregt über den Wandel der Firma UKM unterhalten und auch das Schreiben des Lebenslaufes wurde mit Eifer ausgeführt.

Am Mittwoch war Herr Römer, ehemaliger Schüler des Franziskaneums, zu Besuch. Er arbeitet heute als Betriebsarzt, ist Mitarbeiter der BASF und stellte uns seinen verantwortungsvollen Beruf als Chef von sieben Mitarbeitern vor. Außerdem lernten wir den Chemiekonzern Wacker genauer kennen. Abgeschlossen wurde unser kürzester Tag, mit nur vier Unterrichtsstunden, mit sechs Angestellten der Firma UKA, die uns einen spannenden Einblick in dieses moderne Unternehmen, unter anderem mit einer 360 Grad Tour durch ein Windrad, gaben.

Den nächsten Tag bekamen wir Zeit, um an unseren Präsentationen zu arbeiten und dafür zu üben. Außerdem waren Herr Singer und Frau Römer da, ebenfalls zwei ehemalige Schüler des Franziskaneums. Lisa Römer, heutige Grundschullehrerin, löste mit uns Grundschullehrerklischees auf und erläuterte uns anhand dieser die Schwierigkeiten in ihrem Beruf. Georg Singer, heutiger Archäologe, erzählte uns hingegen anhand einer Powerpoint, wie er zu diesem Berufswunsch gekommen war.

Den letzten Tag unserer Projektwoche bekamen wir am Anfang nochmal Zeit für das Überarbeiten und Üben unserer Präsentationen, jedoch ging ab der dritten Stunde das Vortragen jener los.

Es war eine wirklich schöne und aufschlussreiche Woche und ich bedanke mich auch noch einmal im Namen aller 9. Klassen für die Einsatzbereitschaft aller Beteiligten, die sich die Zeit für uns genommen haben, uns ihre vielseitigen Berufe vorzustellen.

Soraya Hani, 9/4 (5.11.2020)