Vorurteile sind die Vernunft der Narren. Die Grundlage des Weltfriedens ist das Mitgefühl. Die Hoffnung auf Frieden ist der erste Schritt zur Verständigung.

Keine alltäglichen Sätze, die man plötzlich auf dem Weg in den nächsten Klassenraum zu lesen bekommt.

Die AG Geschichte nimmt an einem Friedenswettbewerb der Frauenkirche Dresden teil und hat dafür eine Plakataktion gestartet. Ganz schlicht hängen die Plakate dort, wo alle hinsehen. Viel ist darauf nicht zu lesen, nur das Zitat und „Denk mal drüber nach! – die AG Geschichte“.

Das Ziel? Lehrer und Schüler zum Denken über den Frieden anregen. Viel zu wenig Gedanken machen wir uns doch eigentlich über den Frieden, die Toleranz, den respektvollen Umgang miteinander.

„Alle anders – Alle gleich: Wie lässt sich eine moderne multikulturelle Gesellschaft gestalten?“ Das ist das Motto des Wettbewerbs. Keine Frage auf die man man nach kurzem Nachdenken eine Antwort weiß und auch kein Vorhaben, was sich über ein paar Wochen verwirklichen lässt.

Eine Frage, die viel Stoff für Diskussionen und Gespräche liefert.