Liebe Schulgemeinschaft,

die aktuelle Infektionslage ist kritisch. Auch an unserem Gymnasium sind knapp 15 % der Schülerinnen und Schüler in Quarantäne bzw. sind erkrankt. Wir wollen so lange wie möglich den Unterricht hier in allen Fächern durchführen, d.h., es finden auch der Profilunterricht und auch die GTA statt. Deshalb bitte ich eindringlich alle Beteiligten, die Hygieneregeln einzuhalten und die Kontakte zu begrenzen. Der Verzicht auf den gemeinsamen Weihnachtsmarktbummel und auf klassenübergreifende Feiern sind gerade jetzt, in der bald beginnenden Adventszeit sehr traurig – aber leider zu akzeptieren. Schweren Herzens mussten wir das für heute geplante Festkonzert zur Einweihung der neuen Aula-Akustik absagen, ebenso die feierliche Eröffnung der  Junior-Ingenieur-Akademie. Einige Exkursionen wurden von externen Partnern storniert. Veranstaltungen innerhalb der Klassen, also in gleicher Zusammensetzung wie im  Unterricht, können unter Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden. Wir wissen, wie wichtig solche gemeinsamen Erlebnisse für das Wohlfühlen an der Schule sind. Für das Weihnachtskonzert wird es eine Alternative geben. Wenn wir achtsam und gleichzeitig kreativ sind, kann unser Miteinander auch gestärkt werden in dieser Zeit.

Im Schulbrief sind viele Möglichkeiten für das individuelle Nachholen und Aufholen aufgezeigt. Die in dieser Woche medial stattfindenden Elterngespräche können gern zur Erörterung geeigneter Möglichkeiten genutzt werden. Über den Vertretungsplan wird der Termin der Ausgabe der Gutscheine für die Bildungs(aufhol)angebote bekannt gegeben.

Ich füge hier die heute in Kraft tretende Schul- und Kita-Coronaverordnung bei: 21_11_20_SchulKitaCoVO

Hier ist der 8. Franziskaner-Schulbrief  zu lesen: 2021_11_21_Franziskaner-Schulbrief 08

Heike Zimmer, Schulleiterin