Knappe Ergebnisse bei der Teamwertung! 15 Klassen kämpften bei herrlichem Wetter in der Kategorie Klassenstufe  5-7 und 14 Klassen  in der Kategorie 8-10. Klasse um den Titel „TopTeam des Franziskaneums“. Mit dem Sieg verbunden war die Gewährung eines zusätzlichen Wandertages samt vom Förderverein gesponserten Eintritt in das Olympiazentrum Coswig. Dafür mussten die Klasse im Vorfeld ihre vorhandenen Stärken auf zwei Mannschaftssportarten (Fußball und Basketball bzw. Volleyball) und auf die Leichtathletik clever verteilen. Selbst Sportschwächere oder Schüler mit Handicap konnten mit Frisbee (Disc-Golf) und Torwandschießen zum Punktekonto der Klasse beitragen.

 

Die Ergebnisse fielen ausgesprochen knapp aus und wurden teilweise von den abschließenden Staffelläufen noch einmal durcheinander gewürfelt. Am Ende waren die Punktabstände minimal! Teilweise wurden vordere Plätze doppelt belegt.Als Sieger gingen die Klassen 5.6 und 8.3 hervor. Grundlage ihres Erfolges war aber bei beiden Kategorien die hohe bei der Leichtathletik erreichte Punktzahl.
Auf die Zweitplatzierten (7.3, 8.5 und 10.2) wartet ein verkürzter Schultag mit anschließenden Besuch im „Wellenspiel“ (freier Eintritt). Die Drittplatzierten (5.3, 7.1) können in einer Sportstunde ihren gewonnenen „Joker“ ziehen und in eine „Spielstunde“ umwandeln.

Sportfestplatzierungen als pdf

Jens Risse (05.07.2019)