Vom 01.04.2019 bis 05.04.2019 fand im Rahmen des Fächerverbindenden Unterrichts eine Studienfahrt der 10. Klassen nach Berlin statt.

Am Montag starteten die Schüler und ihre Lehrer mit einer Stadtrundfahrt durch Berlin und einem anschließenden sehr emotionalen Besuch in der „Gedenkstädte Berlin Hohenschönhausen“.
Die folgenden Tage konnten die Schüler zum Beispiel das Berliner Sealife, das Medizinhistorische Museum, das Hanfmuseum besuchen sowie an einer Tour durch die Berliner Unterwelten teilnehmen. Mittwochnachmittag ging es dann für alle gemeinsam in die Berliner Bundestags Gebäude, wo dann unter anderem ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas de Maizière auf die Schüler wartete. Freitag sind dann alle wieder wohlbehalten in Meißen angekommen und konnten sich übers Wochenende von der anstrengenden jedoch sehr schönen Woche in Berlin erholen, bevor sie dann am Montag der darauffolgenden Woche Präsentationen zu ihren frei gewählten Themen erarbeiteten sowie vorstellten.