Im Schuljahr 2009/10 wurde in Sachsen begonnen, ein Netzwerk zur individuellen Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler aufzubauen. Unser Gymnasium bewarb sich erfolgreich um die Mitarbeit. An diesem Netzwerk „GIFted“, welches vom Kultusministerium betreut und von der Karg-Stiftung begleitet wurde, beteiligten wir uns über 6 Jahre lang, erwarben Wissen und konnten mit Kolleginnen und Kollegen anderer Gymnasien unsere Erfahrungen austauschen.

Mit dem Schuljahr 2010/11 führten wir an unserem Gymnasium im Stundenplan der 5. und 6. Klassen jeweils eine Wochenstunde Kompetenz-Training nach einem schulinternen Lehrplan ein. Inhalte sind grundlegende Techniken der Arbeits-, Zeit-, und Lernregulation, Motivations- und Entspannungstechniken sowie die Befähigung zu einem positiven sozialen Miteinander.

Im Schuljahr 2012/2013 fand das erste Begabten-Camp gemeinsam mit den Gymnasien Radeberg und Dresden-Plauen in Leipzig statt.

Weil Kinder mit besonderen Begabungen individuell angepasste Anforderungen benötigen, gibt es eine Vielzahl „maßgeschneiderter“  Fördermaßnahmen.


Schuljahr 2018/19 .

Schuljahr 2017/18 .

Schuljahr 2016/17 .