Eine musikalische Reise nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum

 

Dorothy lebt bei Tante Em und Onkel Henry in Kansas im fernen Amerika. Eines Tages tobt ein furchtbarer Wirbelsturm durchs Land. Tante Em und Onkel Henry können sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, Dorothy und ihr kleiner Hund Toto jedoch werden mitsamt dem Häuschen vom Sturm hinweggetragen. Als sich der Sturm legt, findet sie sich im wundersamen Lande Oz wieder, dem Land über `m Regenbogen. Die gute Zauberin des Nordens und die Schlaraffen, die sie dort begrüßen, sind zwar sehr nett, aber Dorothy möchte doch lieber wieder nach Hause zurück. Die Zauberin rät ihr, zum großen Zauberer von Oz zu gehen – er sei der Einzige, der Dorothy helfen könne. Auf dem Weg dorthin lernt sie drei neue Freunde kennen: die Vogelscheuche, die gern Verstand hätte, den Blechmann, der sich ein Herz wünscht, und den Löwen, dem es an Mut fehlt. Sie beschließen, ihre Wünsche gemeinsam beim Zauberer vorzutragen. Doch bevor es soweit ist, müssen die Vier gefährliche Abenteuer bestehen und zum Schluss auch noch die böse Hexe des Westens besiegen. Als sie dann endlich vor dem Zauberer von Oz stehen, scheint es, als ob für Dorothy die Heimat unerreichbarer wäre als je zuvor….

 

1900 schrieb der amerikanische Schriftstelle Lyman Frank Baum das Märchen „The Wizard of Oz“. Nach diesem Kinderbuch entstanden 1910 und 1925 Stummfilme und 1939 das Filmmusical “Das zauberhafte Land“ mit Judy Garland in der Hauptrolle. Das Lied vom Regenbogen ( „Somewhere over the Rainbow“) erhielt damals als beste Filmmelodie einen Oscar und ist bis heute in unzähligen Versionen auf dem Musikmarkt vertreten.