Liebe Abiturienten, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Eltern,

über zwölf Schuljahre hinweg habt ihr gemeinsam mit euren Lehrern mal mehr mal weniger gekämpft, aber in den letzten beiden Jahren doch immer stärker das Ziel ABITUR im Blick gehabt. Euer Jahrgang hatte sich nicht nur beim Kampf um die Punkte einiges vorgenommen, nein auch die Abi-Feierlichkeiten sollten ein richtiges Highlight werden….

Jetzt ist alles anders, genannt die „neue Realität“, an die wir uns anpassen müssen. Wir werden noch Wochen und Monate im Ausbalancieren des richtigen Maßes von Begrenzungen und vorsichtiger Aktivität verbringen. Vieles wird nicht so sein, wie ihr euch eure letzten Wochen am Franzi vorgestellt habt, aber gute Ergebnisse erreichen, das könnt ihr. Und wir werden euch mit allen Kräften dabei unterstützen!

Die Bundesregierung hat sich mit den Länderregierungen am 15.04.2020 abgestimmt. Am 20.04.2020 tritt eine neue Allgemeinverfügung in Sachsen in Kraft, die bis zum 03.05.2020 gültig bleibt. Im Vierzehntage-Rhythmus werden die nächsten Entscheidungen getroffen. Das sächsische Kultusministerium hatte bereits im Erlass vom 09.04.2020 die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Abitur 2020 an die besonderen Bedingungen angepasst. 20_04_09_Erlass_Abiturpruefung

Nachfolgend wurden am 15.04.2020 in zwei Schulleiterbriefen des Kultusministers die hygienischen Bedingungen geregelt, unter denen Konsultationen und Prüfungen durchgeführt werden dürfen. Sie finden diese Aussagen aufbereitet im Blog unter www.coronavirus.de. 

Wir haben alle Vorbereitungen getroffen, so dass am Montag, 20.04.2020, die Belehrung und organisatorische Einstimmung der Abiturienten erfolgen kann und am Freitag mit der Physik-Prüfung der Auftakt zum Abitur 2020 stattfindet. Für jede schriftliche Prüfung wurde ein Konsultationstag eingerichtet, so dass jeder noch einmal ein Stück mehr Sicherheit erlangen kann.

Die anderen Jahrgänge benötigen noch Geduld und Durchhaltevermögen im Homeschooling. In meinem SL-Brief Nr. 08 habe ich die Situation beschrieben. 2020_04_16_Info_ESchL_Corona_08

Ich wünsche unseren Abiturienten viel Energie, Motivation und bestmögliche Ergebnisse und allen anderen weiterhin Zuversicht.

Heike Zimmer, Schulleiterin