In der Schlacht um Wolgograd 1942/43 ließen über eine Million Menschen auf dem Schlachtfeld, aber auch auf den Straßen Wolgograds, damals Stalingrad, ihr Leben. Bis heute gilt dieser Akt des Hasses als eine der bekanntesten, aber auch grausamsten Schlachten des 2. Weltkriegs. Im April 2019 reisten Schüler des Franziskaneums, sowie des Gymnasium Großenhains nach Wolgograd, um sich die Geschichte dieser ehrwürdigen Stadt von nahem anzusehen.


Wir wollen über unsere Reise nach Russland berichten. Dabei werden wir Ihnen unsere Erlebnisse in Verbindung mit historischem Kontext in Form einer umfangreichen Präsentation nahebringen. Wir laden daher jeden Interessierten am 14. November um 18:00 Uhr in das Werner-Siemens-Gymnasium Großenhain (Haus 2, Saal) ein.
Wir freuen uns auf Sie!

Liselotte Gruner (04.11.2019)