Tag der offenen Tür [2023]
Der Tag der offenen Tür am 4.11.2023 war ein besonderes Ereignis für das Franziskaneum. Viele freiwillige Helferkinder, erkennbar an ihren bunten Franziskaner-T-Shirts,…
Der Tag der offenen Tür am 4.11.2023 war ein besonderes Ereignis für das Franziskaneum. Viele freiwillige Helferkinder, erkennbar an ihren bunten Franziskaner-T-Shirts, führten die zukünftigen 5.Klässler und ihre Eltern, ehemalige Schülerinnen/Schüler und Lehrerinnen/Lehrer sowie sonstige Interessenten durch die Schule.
Das Highlight an diesem Tag war natürlich das gerade neu eröffnete Haus C1 mit seinen neuen Fachkabinetten für Biologie, Chemie und Physik, den neuen Freiarbeitsplätzen und der erweiterten lichtdurchfluteten Mensa. Von 9 Uhr bis 13 Uhr konnten die Besucher die neuen Räumlichkeiten besichtigen, kleine Experimente durchführen und somit Einblicke in die Naturwissenschaften unserer Schule bekommen.
Aber auch in den alten Gebäuden war viel los. Vor dem Lehrerzimmer konnte man mit Frau Zimmer ins Gespräch kommen oder alle 29 Ausgaben der Schulbroschüre kaufen. Der Schülerrat, der Förderverein und der Elternrat waren vertreten und informierten die Besucher über das Schulleben. Die Fremdsprachen präsentierten sich mit Plakaten, Spielen und Büchern. Es wurden Schulpartnerschaften, Sprachreisen und Projekte vorgestellt, die große Neugier bei vielen Besucher weckten. In der Turnhalle konnte man bei Sportspielen mitmachen und seine Fitness testen. Außerdem stellte der Schulsanitätsdienst seine Arbeit mit Rätseln und Live Demonstrationen vor. In den Klassenräumen bestaunten die Besucher die vielfältigen Arbeiten, Plakate, Karten und Modelle, die im Unterricht angefertigt wurden und konnten mit Lehrern und Lehrerinnen ins Gespräch kommen und Fragen stellen.
Ein beliebtes Ziel war auch wieder unser Schulturm. In luftigen Höhen durften die Gäste die Aussicht über Meißen und Umgebung bei schönstem Herbstwetter genießen.
Im Untergeschoss des Hauses B konnte man dem Chor und der Schulband bei einer öffentlichen Probe zuschauen. In den oberen Etagen gewann man Einblicke in den Informatikunterricht und im Geographieraum konnte man auf der interaktiven Karte zum eigenen Wohnort zoomen und Mineralien aus Sachsen bestaunen. Die Junior-Ingenieur-Akademie stellte sich auf ganz besondere Art und Weise vor und zeigte ihre selbstgebauten Roboter und Programmierungen.
In der neuen Mensa bot die AG-Exchange herzhafte und süße Leckereien an, der Jahrgang 12 verkaufte zur Finanzierung der Abifeier Popcorn und Zuckerwatte.
Es war ein rundum gelungener Tag und wir hoffen, dass wir wieder viele neue Schülerinnen und Schüler für unsere tolle Schule gewinnen können.




