Team TerraForce erzielt 1. Preis beim WRO Open European Championship 2025 in Slowenien
Vom 02. bis 05. September 2025 fand in Ljubljana (Slowenien) dieses internationale WRO-Finale mit insgesamt 168 Teams aus 35 Ländern statt. Das…
Vom 02. bis 05. September 2025 fand in Ljubljana (Slowenien) dieses internationale WRO-Finale mit insgesamt 168 Teams aus 35 Ländern statt.
Das Team TerraForce (Richard Flugrat vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden und Robert Flugrat vom Gymnasium Franziskaneum Meißen) trat in der technisch sehr herausfordernden Kategorie „Future Engineers“ gegen 10 andere Mannschaften an.

Das Team nutze die Zeit nach dem Deutschlandfinale, um die Fähigkeiten des autonomen Autos an das internationale Regelwerk anzupassen. Das Auto kann nun eine größere Anzahl an Hindernissen umfahren und steht am Ende wieder parallel zur Fahrtrichtung in der engen Parklücke. Die (ebenfalls bewertungsrelevante) umfangreiche Dokumentation wurde erweitert, verbessert und ins Englische übersetzt. Weiterhin wurde die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs enorm gesteigert.
All die Verbesserungen auf bereits sehr hohem Niveau führten dazu, dass „TerraForce“ sich mit deutlichem Abstand an der Spitze des Teilnehmerfeldes platzieren konnte.
Glückwunsch zu diesem herausragenden Erfolg!


Weitere Informationen zum Event finden Sie hier:
Herzlichen Dank an den ZEISS Förderfond, welcher die Reise des Teams nach Slowenien mit einer großzügigen Spende ermöglicht hat.




