Franziskaner des Jahres 2024
Franziskaner des Jahres 2024 gekürt – Tobias‘ Tag hat 48 Stunden [FranzJournal] „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist…
Franziskaner des Jahres 2024 gekürt – Tobias‘ Tag hat 48 Stunden [FranzJournal]
„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“
Diesem Zitat folgt auch der Titel „Franziskaner des Jahres“ am Franziskaneum. Damit wird jemand geehrt, der sich außerordentlich für unsere Schule engagiert – sozial, kulturell, sportlich oder wissenschaftlich – und einen wichtigen Beitrag zur Schulgemeinschaft geleistet hat.
Die Festverantaltung wurde von Angel Kharma, Iven Herzog und Sarah Becker am Klavier sowie kulturell von den Kreativen Franziskanern begleitet. Die Festrede wurde an diesem Abend von Dr. Lukas Stempel gehalten, einem ehemaligem Franziskaner, der hier 2009 sein Abitur gemacht hat.
In diesem Jahr gab es sieben vorgeschlagene Franziskaner, drei Kandidaten wurden nominiert: Richard Wiedemann, Heidrun Pfeiffer und Tobias Zießow.

Letztendlich wurde Tobias Zießow mit dem Titel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Tobias engagiert sich für die Schule auf vielfältige Weise, sei es im FranzJournal-Team – das er wieder neu aufleben ließ –, bei den von ihm geleiteten GTAs oder einfach, wenn er mit seinen Freunden zusammen ist. Auf Tobias kann man sich immer verlassen.
Die Frage, was er mit dem Preisgeld machen möchte, antwortete er, dass er es sich für die Zukunft zurücklegt, um es auszugeben, wenn er es braucht.
„Selbstverständlich werde ich meine Aufgaben nicht von jetzt auf gleich niederlegen“, so seine Antwort auf die Frage, ob er sich weiterhin so engagieren wird wie bisher. Tobias betont, dass ihm sein „48-Stunden-Tag“ glücklich macht und er gerne etwas an die Schule zurückgeben möchte.
Tobias Zießow hat sich den Titel auf jeden Fall verdient, und wir alle freuen uns mit ihm!
Nach der offiziellen Festveranstaltung wurde die Galerie in der Mensa von Christof Preußker, dem Vorsitzenden des Fördervereins, eröffnet. Sie zeigt die Titelträger der letzten Jahre.
Dieser Beitrag ist Teil des FranzJournal 2024/25 – Ausgabe 02.
T: Florentine Freund
B: Iven Herzog







