Ziele des Schuljahres 2020/21

Das Schuljahr 2020/21 steht unter der besonderen Herausforderung, bei der weiterhin anhaltenden Bewältigung der Corona-Pandemie eine verantwortbare Balance von Normalität und Vorsicht herzustellen. Der 4-Stufen-Plan des SMK, die Allgemeinverfügung vom 13.08.2020 sowie die Schulleiter-Briefe des SMK und unser schulinternes Hygienekonzept geben dafür den Rahmen vor. Im Fokus steht die Sicherstellung der Lernprozesse für alle Schüler, das Aufholen von Defiziten im Wissen und Können aus dem Schuljahr 2019/20 ist eingeschlossen. Damit dies gelingt, fokussieren wir uns auf eine Weiterentwicklung der Unterrichtsformate (Digitalisierung der Lernprozesse, Befähigung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen), denn diese sind Voraussetzungen, bei einer zeitlich und örtlich begrenzten Schulschließung dennoch zielführend lehren und lernen zu können. Situationsbedingt werden wir die nachfolgenden Ziele an die Möglichkeiten des Schuljahres (pandemie- wie baubedingt) anpassen.

1. Wir sichern eine hohe Qualität der Lernprozesse in verschiedenen Formen

  • Alle Lehrerinnen und Lehrer haben den Stand der durch die Corona-Pandemie im Schuljahr 2019/20 eingeschränkten Lehrplanerfüllung in ihren Fächern analysiert.
  • Auf der Basis der Analyse sind in den Fachkonferenzen Konzepte erarbeitet worden, auf deren Grundlage Defizite im Wissen und Können im Schuljahresverlauf 2020/21 kompensiert worden sind.
  • Die Ergebnisse der schulinternen Evaluation des Homeschooling sind in allen Gremien dargestellt und daraus Ziele und Maßnahmen im Sinne der oben beschriebenen Unterrichts- und Schulentwicklung abgeleitet worden.
  • Die schulinterne Fortbildungskonzeption ist bis zu den Herbstferien aktualisiert worden und trägt insbesondere der Professionalisierung im Umgang mit „Lernsax“ bzw. mit digitalen Lernformen, sowie dem Thema „Zunehmende Heterogenität“ Rechnung.
  • Das neue musisch-künstlerische Profil ist in der Jahrgangsstufe 8 eingeführt und evaluiert worden. Die künftige inhaltliche und personelle Gestaltung aller Profilbereiche ist geklärt.

2.  Wir fördern die individuelle Entwicklung unserer Schüler

  • Als „Konsultationsschule für Begabungs- und Begabtenförderung“ haben wir kontinuierlich unsere Möglichkeiten ausgebaut, die Stärken und Talente unserer Schüler zu erkennen und diese in geeigneten Unterrichtsformaten (KT, Profilunterricht, Fachunterricht, Exkursionen), als auch unterrichtsergänzend (Begabtencamp, Wettbewerbe, …) gezielt zu fördern.
  • Das Ganztagskonzept erhält spezifische Angebote zur unterrichtsbegleitenden Unterstützung des Defizitausgleichs, der vielfältigen Kompetenzentwicklung und Begabungsförderung.
  • Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben einen neu konzipierten Kurs zur besseren Befähigung zum selbstorganisierten Lernen (SOL) in einem Probelauf kennen gelernt. Die Evaluation / Überarbeitung soll zur generellen Umsetzung im Schuljahr 2021/22 führen.
  • Für das selbstorganisierte Lernen (SOL) in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 ist bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres eine Konzeption erstellt worden.
  • Der professionelle Austausch mit den uns begleitenden Wissenschaftlern im bundesweiten Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) sowie anderen Gymnasien ist fortgeführt worden.

3. Wir erziehen unsere Schüler zu Weltoffenheit und Toleranz

  • Internationale Schulpartnerschaften mit Provo (USA), Kiew (Ukraine) und Legnica (Polen) sowie ein Jugendaustausch mit israelischen Schülern haben die Weltsicht unserer Schüler erweitert – soweit im Rahmen der aktuellen Allgemeinverfügung internationale Begegnungen möglich sind.

4. Wir pflegen die Identifikation mit dem Franziskaneum durch kulturelle und sportliche Höhepunkte und die gemeinsame Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Gymnasiums.

  • Schüler, Lehrer und Eltern haben sich in enger Zusammenarbeit mit dem Schulträger im ERNE-Team an der weiteren Planung des Hauses C 1 und ggf. an den Vorüberlegungen zur Planung der Dreifeldsporthalle beteiligt.
  • Wir haben geeignete Formate genutzt, um kulturelle und sportliche Höhepunkte im Rahmen der aktuellen Allgemeinverfügung und unseres Hygienekonzepts umzusetzen.
  • Schüler, Lehrer und Eltern haben intensiv mitgewirkt, dass trotz der Corona bedingten Schulschließung eine facettenreiche Doppelausgabe der Schulbroschüre 2020/2021 entsteht.
  • Wir haben geeignete Möglichkeiten gefunden, um den Gemeinschaftssinn im Kollegium zu stärken, die Aufgaben gut zu verteilen und achtsam mit unserer Gesundheit umzugehen.

letzte Änderung: 04.09.2020