Das richtige Weihnachtswetter ließ am 19.12.2023 vergeblich auf sich warten. Umso mehr freuten sich die Besucher des Weihnachtskonzertes auf einen zauberhaft musikalischen Abend in der Johanneskirche.

Nach der musikalischen Begrüßung des Profilchors und des Grundkurses Musik 11 und Leistungskurs Musik 12 mit „Chiara e la notte“ wurden alle Anwesenden von Frau Henke, einer Vertreterin der Kirche, und Frau Zimmer begrüßt. Über 100 Mitwirkenden hatten wir es zu verdanken, dass dieser Abend so magisch verlief. Die Moderatoren Emma Lebenhagen und Emil Lehmann, Klasse 10, führten uns durch den gesamten Abend. Das Publikum bewunderte „In dulci Jubilo“, original aus dem 15. Jahrhundert von Johann Sebastian Bach, vorgetragen von Frau Quosdorf, Herrn Grau, Herrn Henker und Herrn Müller. Im Anschluss daran zeigte der Profilchor zusammen mit den Instrumentalisten Iven Herzog am Klavier, Tammes Wegner an der Violine, Mathilde Lehmann am Cello, Frau Stenke an der Flöte und an den Drums Conrad Frohburg „In dulci Jubilo“ von Karl Jenkins.

Herr Preußker, Vorsitzender des Fördervereins, überbrachte unserer Schulgemeinschaft eine gute Nachricht – die Auswertung des Spendenlaufs. Am 27.10.2023 beteiligten sich 757 Läuferinnen und Läufer und brachten einen bisher eingezahlten Wert von 23.075 Euro ein.

Um weiterhin in der mittelalterlichen Weihnachtsstimmung zu bleiben, stellten uns Paul Gruner und Jonathan Henker, aus dem Jahrgang 11, „Puer natus est – ein Junge ist uns geboren“ vor. An diesem Abend hörte man nicht nur einmal von Johann Sebastian Bach: Tammes Wegner, Mathilde Lehmann, Frau Stenke und Herr Grau verzauberten alle Anwesenden mit „Air“ des berühmten Musikers. Auch einige Weihnachtsgedichte wurden an diesem Abend rezitiert, die das Publikum begeisterten, da diese von den Schülern selbst geschrieben waren. Der kleine Chor des Franziskaneums, geleitet von Herrn Müller und Frau Stenke, sang gleich mehrere Lieder für uns, einige bekannt und andere eher weniger. Mit seinem Talent am Klavier begeisterte Iven Herzog mit „Under the X-mas-tree“ noch ein weiteres Mal das Publikum, welches entzückt lauschte und laut applaudierte. Auch einige Lehrerinnen und Lehrer ließen es sich nicht nehmen und sangen zusammen „Markt und Straßen stehen verlassen“ und „White Christmas“ für uns. Luise Corso an der Violine und Herr Müller am Klavier spielten ein Potpurri der schönsten Weihnachtslieder und verzauberten damit alle Herzen. Schülerinnen der Klasse 5/5 sangen „Leise rieselt der Schnee“ von Eduard Ebel. Die Schulband begeisterte das Publikum komplett: Mit Drums, E-Gitarre und Bass performten sie ihre Eigeninterpretation von „All I want for Xmas is you“ und ließen die Kirche beben.

Außerdem bedankten wir uns bei Frau Auth, die 12 Jahre lang den Schulkiosk betrieb und die Küche am Laufen hielt. Die Schulgemeinschaft wünscht alles Gute für die Zukunft.

Der Profilchor, unter der Leitung von Herrn Grau, stimmte mithilfe instrumentaler Unterstützung das Ende des Abends ein und verzauberte das Publikum mit ihrem lieblichen Gesang. Sie sangen „God rest ye Merry Gentleman“ und „Shake up X-Mas“. Zusammen mit den Musikkursen der Klassen 11 und 12 rührte der Profilchor mit „A Million Dreams“ aus dem Film „The greatest Showman“ das Publikum besonders.

Zum Schluss versetzte Herr Grau mit „O du fröhliche“, gespielt auf der Orgel, alle Zuschauerinnen und Zuschauer in weihnachtliche Stimmung.

Das Franziskaneum und alle Gäste bedanken sich ganz herzlich für den wunderschönen Abend bei allen Beteiligten.

Text: Iven Herzog, Alizia Braun, Tobias Zießow

Aus: FranzJournal, Ausgabe 1, 2024