Abiturjahrgang: Abi 2017

Leistungskurse: Deutsch/Englisch

Abiturdurchschnitt: 1,6

Interessen/ Begabungen:
Sprachen, Sport, Wirtschaft/Politik, Management

Wie ging es für mich nach dem Abitur weiter?

Auswahl der Studienrichtung und des Studienortes
Ich habe mich nach meinem Abitur für sämtliche Fachhochschulen für den Studiengang „International Business (Management)“ in ganz Deutschland beworben. Schlussendlich wurde ich an verschiedenen Fachhochschulen angenommen, habe mich aber für die HTW Dresden entschieden. Der Grund, weshalb ich gleich nach dem Abitur angefangen habe zu studieren liegt daran, dass ich in meinem Studium einen hohen Auslandsaufenthalt durch Pflichtauslandssemester habe und deshalb kein Jahr verschwenden wollte. Es ist schwer nach einem Jahr Pause wieder in den gewohnten Lernrythmus hineinzukommen und ich wollte direkt weitermachen, da ich insgesamt auch ein Mensch bin, der gern lernt und sich neue Herausforderungen sucht. Mein Studium an der HTW umfasst 7 Semester, 2 davon, wie bereits erwähnt, verpflichtend im Ausland. Ich bezahle für das Studium selbst nichts (außer Semesterbeitrag), aber die Auslandssemester sind mit Kosten verbunden, die z. B. über Förderungsprogramme getragen werden. Um International Business zu studieren, müssen definitiv sehr gute sprachliche und auch mathematische Kenntnisse vorhanden sein. Das Studium basiert eigentlich komplett auf wirtschaftsmathematischen und sprachlichen Inhalten und hat ein extrem hohes Pensum an Arbeit. Man sollte zielstrebig sein und vor allem fleißig. Der Studiengang ist allgemein sehr anstrengend… vielleicht auch anstrengender als manch andere Studiengänge. Ich habe meistens den ganzen Tag von früh bis spät Vorlesungen, Tutorien oder Übungen, die anschließend zuhause nachgearbeitet werden müssen. Die sogenannten „IB´ler“ können nach dem Bachelorstudiengang natürlich noch einen vertiefenden Masterstudiengang anhängen, was ich anstrebe. Aber auch der Bachelorabschluss bietet scheinbar unendlich viele Berufsmöglichkeiten. International Business beschäftigt sich mit SO vielen unterschiedlichen Themenbereichen, dass nach dem Studium Jobchancen vom Controller, Finanzberater, Marketingmanager, Personaler, … warten – was man am Ende in der großen weiten Welt der Wirtschaft für einen Platz findet, kommt ganz auf einen selbst an. 😉
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl der HTW Dresden. Eine Fachhochschule ist etwas völlig anderes als eine Universität – kleinere Lerngruppen, persönlichere Verhältnisse zu den Professoren und vorgeschriebene Stundenpläne. Ich kann jedem nur empfehlen an einer Fachhochschule zu studieren, wenn man ein persönlicheres Verhältnis zu Professoren und Kommilitonen bevorzugt. 😊

Wohnungssuche
Nachdem mein Studienort endgültig feststand, begann ich mit der Wohnungssuche. Ich hatte die tolle Möglichkeit mit einer meiner besten Freundinnen eine WG zu gründen. Nachdem wir unseren finanziellen Rahmen abgesteckt hatten, uns einige Wohnungen angesehen haben und sämtliche Mietpreise verglichen hatten, sind wir in eine Zweiraumwohnung in den ruhigen und grünen Stadtteil Striesen in Dresden gezogen. Striesen ist nicht „DAS“ Studentenviertel in Dresden, hat aber eine super Anbindung an die Innenstadt, die TU Dresden und die HTW Dresden. Wer also Freund des großen Gartens und der Ruhe beim Lernen ist, sollte Stadtteile wie Striesen bevorzugen. Wenn man jedoch vom Studentenleben umgeben sein will, ist neben der Neustadt mittlerweile auch Dresden Löbtau sehr zu empfehlen. Die Mietpreise in Dresden sind für WGs deutlich billiger als beispielsweise in München oder Frankfurt. Um eine komplett neue WG zu gründen bedarf es aber natürlich mehr als „nur“ der Mietpreis!

Finanzen
Als letztes möchte ich zur Finanzierung kommen, denn ohne ausreichend Geld kommt man nirgendwo weiter. An erster Stelle möchte ich hier das bekannte BAföG nennen. Leider hat diese studentische Unterstützung bei vielen Studenten einen sehr schlechten Ruf, den ich hiermit widerlegen möchte. Auch angehende Studenten, die nicht mit einer BAföG Bewilligung rechnen, sollten zeitnah (wirklich sehr zeitig!) den Bafög Antrag einreichen. Viele Studenten könnten BAföG bekommen und reichen den Antrag aufgrund des hohen Aufwands nicht ein… ich würde euch empfehlen: macht euch die Arbeit, denn selbst 50 € sind eine enorme Unterstützung.
Ich selbst beziehe BAföG und hatte den Sommer nach meinem Abitur sehr viele Wege zu erledigen bis der BAföG Antrag durch war, doch ich persönlich könnte in meinem Studiengang ohne die BAföG Unterstützung kaum Fuß fassen. Ich habe das erste Semester versucht, arbeiten zu gehen und war in einem Bekleidungsgeschäft auf der Prager Straße tätig, doch der Zeitaufwand war leider so groß, dass ich den Job kündigen musste, um mich auf mein Studium konzentrieren zu können. Neben dem BAföG ist die finanzielle Unterstützung meiner Eltern natürlich nicht zu vergessen. Trotzdem möchte ich erwähnen, dass Dresden extrem viele Studentenjobs bietet und kein Student, der nach Arbeit sucht erfolglos bleiben wird – man muss nur immer einschätzen, ob man Studium, Arbeit und Freizeit/Familie/Freunde unter einen Hut bekommt, oder nicht.

Fazit
Ich bin mit der Entscheidung, die ich getroffen habe, hier in Dresden an der HTW International Business zu studieren, sehr zufrieden. Dresden ist eine wahnsinnig schöne Studentenstadt und bietet alle vorstellbaren Möglichkeiten!

Kontakt
Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten zu eurem eigenen Weg nach dem Abitur, meldet euch gern unter 0173/4714612 oder mathildemail@gmx.net.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Studentenleben geben und ich wünsche euch maximale Erfolge beim bevorstehenden Abitur! Wenn ihr es einmal in der Tasche habt, steht euch nichts mehr im Weg!😊