Abiturjahrgang: Abi 2017

Leistungskurse: Mathe/Französisch

 

Wie ging es für mich nach dem Abitur weiter?

Ich hatte es im Gegensatz zu einigen meiner Mitschüler recht einfach mit der Auswahl meines Studiums, weil für mich seit der 7. Klasse klar war, dass ich gerne Lehrerin werden möchte. Dieser Beruf ist perfekt für all die, die ein Organisationstalent und gerne von Menschen umgeben sind, um ihnen schulische Dinge beizubringen.
Meine Stärken in der Schule waren hauptsächlich die Sprachen, wodurch sich meine Fächerwahl erübrigte.
Ich studiere die Sprachen Spanisch und Französisch auf Lehramt.
Leider wird Spanisch seit einigen Jahren an der TU Dresden nicht mehr angeboten, weshalb die wunderschöne Stadt Leipzig meine nächste Wahl war. Dies ist die nächstgelegene Stadt von Meißen, welche an der Universität beide Sprachen anbietet. Der Semesterbeitrag beträgt hier 206 €.
Ich möchte hier jetzt auch keine Romane schreiben, weil sich jeder über das Studium im Internet informieren kann, aber allgemein dauert das reine Studium fünf Jahre und danach kommen noch zwei Jahre Referendariat. Der Studiengang ist sehr theoretisch und das wird mit der Zeit etwas nervig… Die erste Praxis kommt im 3. Semester, in dem man ein vierwöchiges Praktikum in einer Schule absolvieren muss. Darauf freue ich mich schon sehr, um mal etwas Abwechslung zu bekommen.
Wenn einige mit dem Gedanken spielen diese Sprachen zu studieren, rate ich euch vorher einen Auslandsaufenthalt zu machen. Ihr habt dann im Studium bessere Chancen alles zu verstehen und habt es einfach leichter. Ich war nicht im Ausland und für mich ist es manchmal wirklich schwierig alles aufzuarbeiten, gerade bei zwei Sprachen.

Ich wohne in einer WG im Zentrum von Leipzig, die ich durch WG-gesucht.de gefunden habe. Dies ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit eine Wohnung oder WG in der Stadt zu finden. Ich bezahle monatlich einen Beitrag von 250€ und dazu kommt dann noch der Strom und Internet. Finanzielle Unterstützung bekomme ich durch meine Eltern. Außerdem gebe ich nebenbei in einem privaten Haushalt Nachhilfe, um nebenbei noch etwas Geld zu verdienen.

Später möchte ich dann an einem Gymnasium unterrichten und meine Freude an den Sprachen mit den Schülern teilen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg für Euren weiteren Lebensweg und macht das, was Euer Herz euch sagt und nicht die Eltern, Freunde oder Verwandte!