Das diesjährige Begabtencamp fand vom 20.03.2024 bis zum 22.03.2024 in Dresden statt. 15 Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klasse erlebten gemeinsam mit Jugendlichen des Gymnasiums Dresden Plauen und des Humboldt-Gymnasiums Radeberg drei spannende Tage.

Jeden Tag gab es verschiedene Workshops, aus denen sich die Teilnehmer ihr individuelles Programm zusammenstellten. Am Mittwoch konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Theater spielen, Kunstwerke mit Lego-Robotern zeichnen oder an der TU Dresden eigene 3D-Modelle entwerfen und drucken. Am Donnerstag lernten die Teilnehmer, wie man einen eigenen Trickfilm gestaltet, wie man eine Solarzelle baut, die am Ende auch Strom produziert, und wie ein Fluss unter der Wasseroberfläche aussieht. Am Freitag gingen einige Schülerinnen und Schüler in die Nebelkammer der TU-Dresden, um kosmische Teilchen aus dem Weltall zu entdecken. Andere erkundeten die Senckenberg-Sammlung in Dresden Klotzsche und staunten über die Vielfalt der Arten und wieder andere lernten ein wenig Italienisch.

Übernachtet wurde im Jugendgästehaus Dresden, wo abends in geselliger Runde gemeinsam Spiele gespielt wurden.

Vielen Dank an Frau Dr. Kutschker für die Organisation. Es war eine großartige Erfahrung, bei der alle viel gelernt und erlebt haben. Wer Interesse hat und über den Tellerrand hinausschauen möchte, sollte diese Möglichkeit unbedingt nutzen und sich im nächsten Jahr bewerben.