Die Abgabe von Vorschlägen für die Nominierung zum „Franziskaner des Jahres 2017/18“ konnten bis zum 09.02.2018 eingereicht werden.


Die Kandidaten für Franziskaner des Jahres 2017/18 waren:

  • Nico Kirste
  • Willy Krause
  • Schulsanitätsdienst

Am Abend des 13.März 2018 wurde zum nunmehr sechsten Mal der Preis „Franziskaner des Jahres“ in der Aula des Franziskaneums Meißen verliehen. Diesen durch den Vorsitzenden des „Vereins zur Förderung des Franziskaneums“, Herrn Uwe Altmann, gestifteten Preis bekommen Schüler oder Lehrer unseres Gymnasiums für besonderes außerunterrichtliches Engagement. Selbst einmal Schüler am heutigen Franziskaneum, möchte Herr Altmann seiner Schule und der Stadt Meißen von Herzen etwas zurückgeben. Drei Nominierte warteten voller Spannung auf die Entscheidung dieses Abends.

Dies waren die Mitglieder des Schul-Sanitätsdienstes, Niko Kirste, Klasse 11, und Willi Krause, Klasse 12. Die Schulsanitäter stehen seit Jahren mit Kompetenz und Hilfsbereitschaft bei Schulveranstaltungen, Sportfesten oder im Schulalltag bereit, um im Notfall Hilfe zu leisten. Niko entwickelte eine App, die Lehrern und Schülern einen schnellen Einblick gibt, ob der aktuelle Vertretungsplan sie betrifft. Sie wird von 70% aller Franziskaner genutzt und ist für sie nicht mehr wegzudenken. Willi hat die Vergabe der KoL-Themen mit einem selbst entwickelten Computerprogramm revolutioniert. Die letzte Entscheidung über die Vergabe des begehrten Preises trifft die Stifterfamilie. Ehe deren Entscheidung verkündet wurde, durften die Gäste ein würdiges Programm erleben. OB Raschke lobte die Arbeit der Eltern, Lehrer und Schüler am Franziskaneum. Dieses sei nicht nur eine Lehranstalt, sondern eine Gemeinschaft – über das selbstverständliche Maß hinaus. Gastredner Herr Lauerwald sprach über Otto Ernst Horn und dessen Stiftung und die Laudatoren priesen überzeugend die besonderen Verdienste der Nominierten. Jeder hätte den Preis verdient!

Schulleiterin Heike Zimmer hatte alle Gäste begrüßt und folgte mit Stolz dem Geschehen. In diesem Jahr wurde Niko Kirste zum Franziskaner des Jahres gewählt. Seine spontane Rede machte ihn denen, die in kennen, aber auch denen, die ihn noch nicht so gut kannten, noch ein Stück sympathischer! Herzlichen Glückwunsch!

A. Drzymala