Am 20. April 2018 besuchten die Grundkurse Informatik der Klassenstufe 11 das Unternehmen T-Systems Multimedia Solutions (MMS). Die Schüler erhielten einen Einblick in die Vielfalt der Anwendungsbereiche der Informatik. Es wurden verschiedene Berufsbilder bzw. Tätigkeitsfelder vorgestellt und eine effiziente Arbeitsverteilung innerhalb eines modernen Unternehmens erläutert. Bei der ersten Vorstellung ging es um Konzeption und Marketing im Bereich der Erstellung von Webseiten. Es wurde der Prozess der Erstellung von Consulting über Konzeption und Umsetzung bis hin zu Test und Service dargestellt. Beim zweiten Berufsbild handelte es sich um die Tätigkeiten eines Netzwerkadministrators innerhalb eines großen IT-Unternehmens.

Zum Schluss konnten sich die Schüler bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten des Unternehmens von einer angenehmen Arbeitsatmosphäre in einem modernen Arbeitsumfeld überzeugen. T-Systems Multimedia Solution beschäftigt ca. 1000 Mitarbeiter in Sachsen.

Martina Rätz und Peter Heinzig