Endlich sind wir am Samstag, dem 21.03., in Coutras angekommen. Nach einer sehr anstrengenden Busfahrt, die ca. 21 Stunden dauerte, haben unsere Austauschschüler und deren Eltern uns herzlich empfangen. Danach sind wir zu den jeweiligen Familien nach Hause gefahren und da es erst 8:30 Uhr war, haben wir gefrühstückt. Später haben wir uns alle ausgeruht, da wie sich jeder sicherlich vorstellen kann, man in einem Bus nicht gerade gut schlafen kann. Am Nachmittag habe ich mich mit ein paar Austauschschülern getroffen. Es war sehr lustig und ein durchaus schöner erster Tag in Frankreich.

Am Sonntag, dem 22.03., hatten wir Familientag. Wie es sich jedoch für einen Sonntag gehört, haben wir bis um 10:00 geschlafen. Nach dem Mittagessen, ca. 14:00 sind meine Austauschshülerin und ich nach Bordeaux gefahren und dort auf den Rummel gegangen. Wir haben ein paar Freunde getroffen und sind mit diesen über eine bekannte Brücke gegangen und haben Fotos gemacht.

An unserem dritten Tag in Frankreich haben wir die Schule besichtigt und hatten auch zwei Stunden Unterricht. Die Schüler hier sind alle sehr herzlich und freundlich. Gegen Mittag, nachdem wir in der Kantine gegessen hatten, haben wir in Coutras einige berühmte Sehenswürdigkeiten angeguckt. Später sind wir zurück in die Schule gegangen und haben in der Turnhalle ekn bisschen Sport gemacht.

Heute am Dienstag, dem 24.03., sind wir nach Bordeaux gefahren und haben uns dort einige Sehenswürdigkeiten angeguckt. Außerdem hatten wir Freizeit und konnten Souvenirs und Geschenke für unsere Familien kaufen. Am Nachmittag gegen 16:00 fuhren wir wieder nach Coutras und hatten Freizeit. Leider haben wir heute kein gutes Wetter gehabt, ab Nachmittag regnete es. Wieder in Coutras angekommen gingen wir in unsere Familien. Ein paar Deutsche, deren Austauschschüler und ich sind schwimmen gegangen. Es war ein sehr schöner Tag!

Am Mittwoch waren wir auf der Dune de Pilat, einer riesigen Sanddüne und am bzw. im Atlantik. Es war zwar sehr windig aber trotzdem schön. Am Abend hatten wir unsere Abschlussfeier. Es wurde getanzt, gegessen und Fotos gemacht. Natürlich mussten wir auch noch Koffer packen, denn am nächsten Tag gegen 18:00 hieß es Abschied nehmen.

Unsere letzter Tag in Frankreich hat wie alle anderen begonnen. Früh 8:30 Treff an der Schule. Danach waren wir klettern, da die Schule eine riesige Kletterwand besitzt. Vor dem Mittagessen sind wir noch einmal nach Coutras zum Rathaus gelaufen um uns vom Bürgermeister zu veranschieden.
Später gab es Mittagessen in der Schule. Und nachdem alle gestärkt waren, stand wieder eine sportliche Aktivität an und zwar Rink Hockey (Hockey auf Inlinern). Es war sehr anstrengend, weil die Inliner keine Bremsen hatten. Wir hatten jedoch alle sehr viel Spaß. Danach haben wir uns alle in der Kantine versammelt und sollten aufschreiben, was uns in der Woche am besten gefallen hat oder was wir nicht so gut fanden. Nachdem alle vorgelesen hatten, was auf ihren Zetteln stand, hieß es langsam Abschied nehmen.
Die Stimmung war sehr gedrückt, denn keiner weiß ob wir uns mal wieder sehen oder nicht. Danach sind alle in den Bus gestiegen, die Koffer wurden verstaut und die anstrengende lange Fahrt konnte beginnen. Am Freitag gegen 14:00 erreichten wir dann endlich nach 20 Stunden Busfahrt Meißen. Es war eine sehr gelungene Woche, in der wir nicht nur unser Französisch verbessert haben, sondern auch Freundschaften geschlossen haben, die noch länger halten werden.

Chiara Fischer (9/1)