Voller Vorfreude und mit großen Erwartungen stiegen am Freitag, den 04.10.2019, 28  Schüler des Franziskaneums ins Flugzeug auf ihrem Weg nach Amerika. Erster Zwischenstopp: Chicago. Bis zu ihrer Ankunft in dieser atemberaubenden Stadt hätte niemand gedacht, dass sich zwei Uhr morgens aufstehen einmal so auszahlen würde. Nachmittags im Hotel angekommen,  wurden nur schnell die Koffer im Zimmer abgestellt und dann ging es mit dem Zug nach Downtown Chicago. Überwältigt von der Schönheit der Stadt und der Größe der Wolkenkratzer, sahen die Schüler zum ersten mal die Sehenswürdigkeiten Chicagos, begonnen mit dem berühmten Cloud Gate und gefolgt von vielen weiteren. Am ersten Abend fielen alle erschöpft und vom Jetlag eingeholt, aber dennoch glücklich in ihre Betten. Der folgende Tag startete dann mit dem ersten amerikanischen Frühstück. Zwischen Bagels, Pancakes und Waffeln konnte man sich nur schwer entscheiden, doch am Ende verließ keiner das Hotel mit leerem Magen. Von einem leidenschaftlich engagiertem Stadtführer wurde die Gruppe den Chicago River entlang durch die Stadt geführt und lernte die vielen unterschiedlichen Ecken Chicagos kennen. Nach nur zwei Tagen in Chicago ging es dann endlich auf nach Utah.

Alle waren unendlich aufgeregt ihre Gastfamilien und ihre Austauschschüler nach so langer Zeit zu treffen. Nun überschlagen sich Ereignisse über Ereignisse. Jeden Tag werden neue Freundschaften geschlossen und neue Schüler der Timpview Highschool kennengelernt. Es ist ein Austausch wie er im Buche steht. Während die deutschen Schüler gerne alle Fragen über ihr Land oder ihre Traditionen und Gewohnheiten beantworten, lernen die Schüler andererseits auch Seiten der amerikanischen Kultur kennen, die sie bisher noch nicht kannten. Zusammen mit ihren Gastfamilien und ihren Freunden erleben die Schüler zwei unvergessliche, unvergleichliche und vor allem unglaublich schöne Wochen. Highlights dieser Zeit bilden die gemeinsamen Ausflüge nach Provo, Salt Lake City und nicht zu vergessen der Trip in die Canyons Bryce und Zion. Diese zwei Wochen voller neuer Erfahrungen hinterlässt bei allen bleibende und schöne Erinnerungen. Um so schwerer fällt am morgen der Abreise der Abschied von Gastfamilien und Gastschülern. Doch kurze Zeit später können sich die Schüler schon wieder auf ihr nächstes Ziel freuen. Die Ankunft in San Francisco ließ dann doch einige den Abschiedsschmerz vergessen. Ebenso wie in den vorherigen Wochen überschlagen sich auch in dieser Woche die Ereignisse. Gemeinsam an der Golden Gate Bridge oder in kleineren Gruppen auf den Twin Peaks, egal ob alle zusammen in China Town oder mit seinen besten Freunden im Castro-Viertel, jeder hat für sich persönlich das Beste aus seiner Zeit in der Stadt gemacht. Genauso wie aus der gesamten Zeit in Amerika. Es ist ein einschneidendes Erlebnis, an welches sich jeder Teilnehmer ein Leben lang erinnern wird. Jeder kommt mit anderen Meinungen und Auffassungen aus diesem Austausch zurück. Jedoch jeder kann von sich behaupten eine Erfahrung des Lebens gemacht zu haben, die begleitet war von alten und neuen Freunden, extrem viel  Spaß und von vielen verschiedenen Attraktionen.