Am 8. Juni feierte das Helmholtz-Zentrum Dresden Rossendorf sein 11jähriges Bestehen. Als außerschulischer Lernort, der zum naturwissenschaftlichen Tüfteln und Forschen anregt, ist es auch bei unseren Schülern sehr beliebt.
Zum Jubiläum wurde ein Preis ausgeschrieben für Lehrkräfte, die sich besonders für anschaulichen Unterricht und praxisnahes Lernen in den Naturwissenschaften einsetzen. Wir haben Frau Wüstefeld vorgeschlagen:

Sie hat das naturwissenschaftliche Profil an unserem Gymnasium bereits 2004 mit aufgebaut und viele Kontakt zu Unternehmen und Universitäten hergestellt. Die jährliche Planung des Profilunterrichts lagen genauso in ihrer Verantwortung wie die kontinuierliche inhaltliche Weiterentwicklung. Im Winter 2020/21 initiierte Birgit Wüstefeld unsere Bewerbung um Aufnahme in die Junior-Ingenieur-Akademie der Deutschen Telekom-Stiftung und begleitete die konzeptionelle Erarbeitung. Zusätzlich setzte sie sich leidenschaftlich in Bau- und Sanierungsprozessen für die Ausstattung des naturwissenschaftlichen Fachbereichs ein. Wir freuen uns sehr, dass dieses große Engagement mit einer Anerkennung gewürdigt wurde und gratulieren Frau Wüstefeld sehr herzlich zum HZDR-Preis.

Herzlichen Dank gebührt an dieser Stelle auch Herrn Warbeck. Er präsentierte als Koordinator der JIA sowohl in unserer Festveranstaltung als auch am HZDR mit extra dafür entworfenen Medien die Inhalte. Ab kommenden Schuljahr wird Herr Warbeck die  Gesamtverantwortung für die JIA übernehmen. Der „Staffelstab“ wurde erfolgreich weitergereicht!

Heike Zimmer, Schulleiterin (10.06.2022)

Siehe Pressemitteilung vom 08.06.2022