Die 7. Klassen des Franziskaneums besuchten am Donnerstag der letzten Schulwoche (28.06.2018) die Technischen Sammlungen in Dresden. Der Besuch war in drei Bereiche gegliedert: Feuershow, Wellenreiter und Matheland. Sicher gehörten die Vorführugen und Erklärungen rund ums Feuer dabei zu den spannendsten und beeindruckendsten Erlebnissen für die Schüler, aber auch das opto-akustische Experimentierfeld „Wellenreiten“ zum selber Ausprobieren bot jede Menge an Spaß und neuen Erkenntnissen. Wer wollte, konnte sich sogar eine mit eigenem Text versehene Unterlegscheibe lasern lassen, die z. B. als Schlüsselanhänger verwendet werden kann.

Den Abschluss bildete das Matheland mit weiteren Stationen zum Experimentieren und Ausprobieren. Natürlich war dabei die Riesenseifenblase stark nachgefragt, in die man sich einhüllen lassen konnte. Alles in allem ein sehr beeindruckender und kurzweiliger Tag für alle Schüler und auch Lehrer. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Technischen Sammlungen.