Wichtige Eckpunkte freudiger Anlässe, waren lange geplant, aus bekannten Gründen verschoben und jetzt gebündelt worden. Am Montag, dem 13.6.22, war es endlich soweit – wir konnten feiern.

Das Ensemble „FOURtissimo“, mit Sandra Bohrig (Violoncello) Susanne Knappe (Violine) Roland Vetters (Klarinette), Holger Miersch (Klavier) und als besonderer Gast Julia Knappe an der Violine, Schülerin des Musikgymnasium Dresden begeisterten das Publikum mit einer musikalischen Weltreise. Werke von Jean Sibelius, Johannes Brahms, Henryk Wieniawski …. und die Vielfalt der Darbietungen, besonders die Stücke mit der 16-jährigen Geigerin Julia Knappe boten einen würdigen Rahmen für die Einweihung der Akustik -Decke und der Prämierung des Franziskaners des Jahres 2021.

Die neue Akustik-Decke unserer Aula, ein besonderer Schatz der Schule, wurde an diesem Abend besonders bedacht. Geplant und designt durch Herrn Krause, ausgeführt durch die Firmen OrgDelta, die Tischlerei Gebauer und die BOSIG GmbH konnten alle Anwesenden, in einem Film verfolgen, wie aus der Idee das fertige Produkt entstand und hoffentlich bei vielen Veranstaltung in seiner funktionalen und kunstvollen Ausführung begeistert.

Nach der Vorstellung der drei Nominierten Jonas Eckelmann, Frau Auth und Arndt Winkler für den Schulpreis Franziskaner des Jahres 2021, wurde es spannend.

In einer sehr emotionalen und gleichzeitig erfrischenden Rede leitete Frau Jaqueline Altmann die Vergabe des Preises ein. „Eine Plattform für besondere Leistungen von Menschen die durch andere wahrgenommen werden“, so der Tenor ihrer Ausführungen. Das Wahrgenommene wird verschriftlicht von einer Jury gelesen und in geheimer Abstimmung bewertet.

Der Franziskaner des Jahres 2021 heißt: Arndt Winkler.

Es war eine umfangreiche gelungene Veranstaltung, welche mit einem Gläschen Cidre aus dem2.ten Jahrgangs unseres Schülers Moritz Prinz zur Lippe begonnen oder beendet werden konnte.

Carola Damme (14.06.2022)